Kostenlose Hotline 0800 3356633

Werde mobiler Tierarzt bei felmo in deiner Region

Wir suchen deutschlandweit Tier├Ąrzte, f├╝r die das Tierwohl an erster Stelle steht.
So ist das Arbeitsleben bei felmo

Hier R├╝ckruf anfordern

Du kannst hier unverbindlich deine Kontaktdaten hinterlassen und wir melden uns zur gew├╝nschten Zeit bei dir zur├╝ck, um dir mehr von felmo zu erz├Ąhlen.
Dein Ansprechpartner
Julia Fedorenko
Team Lead Vet Hiring
Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns dich kennenzulernen und mit dir unverbindlich ├╝ber deine beruflichen Ziele zusprechen.

Dein Arbeitsalltag beginnt zu Hause - das Auto nimmst du nach der Arbeit n├Ąmlich mit zu dir. Du kannst jederzeit die gebuchten Termine in unserem internen System - dem "Petmin" - einsehen und bist somit bestens vorbereitet. Es gibt hier eine digitale ausf├╝hrliche Krankenakte inkl. kompletter Historie zum Patienten. Dein Tag selbst besteht dann aus vielf├Ąltigen Hausbesuchen bei unseren Kunden und Patienten. Wir haben eine gro├če Bandbreite an Termingr├╝nden (von Impfungen ├╝ber Blutuntersuchungen bis hin zu Lahmheitsuntersuchungen). Die Behandlungen f├╝hrst du i.d.R. allein durch. In bestimmten F├Ąllen wirst du auch von einer Tiermedizinischen Fachangestellten begleitet (bspw. bei besonders komplizierten Tieren). Bei all deinen Terminen wirst du stets die M├Âglichkeit haben dich mit deinen KollegInnen per Telefon / Chat auszutauschen. Einmal pro Woche trefft ihr euch im Team Weekly, um F├Ąlle zu besprechen und euch zu organisieren. Wir haben au├čerdem Kurierdienste, die euch beim Verarbeiten von Blutproben (Transport ins Labor) oder Euthanasien (Abholung der Tiere) unterst├╝tzen. Au├čerdem kannst du dich aktiv an der Einarbeitung neuer KollegInnen beteiligen, die dir bei einer sogenannten "Bewerberfahrt" einen Tag lang ├╝ber die Schulter gucken d├╝rfen.

Wir behandeln ausschlie├člich Katzen und Hunde.

Alles, was im Hausbesuch in guter Qualit├Ąt machbar ist (durchaus unter Einbeziehung von ├ťberweisungsbefunden). Wir bieten aktuell alles von einfacher Impfung bis hin zur Kastration von Katzen im Hausbesuch an. Es bieten nicht immer alle Tier├ĄrztInnen alles an (Kastrationen bspw. nur, wenn man sich sicher f├╝hlt).

Wichtig ist, dass man sich als Haustier├ĄrztIn versteht und an langfristiger Diagnostik interessiert ist. Wir m├Âchten unser medizinisches Angebot stetig erweitern. Aktuell sind wir dabei auch Ultraschall-Angebot zu schaffen, wenn Tier├ĄrztInnen es anbieten k├Ânnen und wollen. Bei unserer weiteren Entwicklung freuen wir uns auch weiterhin sehr ├╝ber proaktive Ideen unserer Tier├ĄrztInnen.

Beratungen/Telefonate, Team Meetings, Befunde & Rechnungen schreiben (voll digital)

Dein Handlungsspielraum befindet sich innerhalb des gesamten gesetzlichen Rahmens. In diesem rechtlichen Rahmen bist du als Tier├ĄrztIn im Termin in der Lage zu entscheiden, wie die medizinische Behandlung des Patienten auszusehen hat. Wir glauben stark an selbstbestimmtes Arbeiten. Solltest du dir unsicher sein, kannst du aber jederzeit deine Teammitglieder um Rat bitten.

Die Tier├ĄrztInnen sind bei felmo in der Hoheit der Behandlung. Hierzu geh├Ârt auch eventuell die Entscheidung nicht in der Lage zu sein weiter zu behandeln. Die Tier├ĄrztInnen k├Ânnen dann entscheiden, welche Klinik bspw. die Passende ist.

Wir halten uns selbstverst├Ąndlich an die gesetzlichen Regelungen! Das bedeutet regelm├Ą├čige Kontrollen von BTM-Medikamenten, Inventuren, allgemeine Untersuchungen bei Impfungen und Antibiotikaeinsatz. Generell gelten f├╝r uns alle Regeln, die Tier├ĄrztInnen einhalten m├╝ssen.

Dein Auto bedeutet auch: du bist daf├╝r im Wesentlichen verantwortlich! Da immer jemand von uns haftet, ist es also in unser aller Interesse, dass alles in Ordnung ist. Wir haben regelm├Ą├čige Inventuren und stellen unseren Tier├Ąrzten alles zur Verf├╝gung, um eine gute Organisation im Auto halten zu k├Ânnen. Dazu geh├Âren bspw. auch mobile K├╝hlschr├Ąnke.

Ja, Du bekommst einen eigenen Wagen zur dienstlichen Nutzung. Falls Du daran interessiert bist, das felmo-Auto auch privat zu nutzen, so ist dies bei uns im Rahmen der steuerlichen 1% Regelung m├Âglich.

Wir arbeiten schwerpunktm├Ą├čig mobil, d.h. Dinge, die man im Hausbesuch anbieten kann: Alles ansprechen und anbieten (auch wenn wir einzelne Dienstleistungen noch nicht anbieten, kann sich das ja ├Ąndern und wir freuen uns ├╝ber deine Ideen!). Wir erweitern stetig unsere Dienstleistungen. Daher sind wir f├╝r jegliche Spezialisierungen, die f├╝r Hund & Katze im Hausbesuch angeboten werden k├Ânnen offen (Schilddr├╝se, Akupunktur, Kastration, Ultraschall, etc.).

Es gibt keine Hierarchie unter den Tier├Ąrzten im Team. Unsere Organisation bietet aber einige Rollen und Spezialisierungs-Wege. Entweder kannst du dich organisatorisch weiterentwickeln (bspw. als Repr├Ąsentant eines Teams) oder fachlich ├╝ber einer bestimmten Behandlungsart (Auge, Schilddr├╝├če, Chriurgie, etc.). Im fachlichen Bereich solltest du dann immer auch offen sein dein Wissen an andere weiterzugeben. Au├čerdem braucht es in jeder Region jemanden, der die Apotheke verantwortet und betreut.

Unter anderem: Berlin, M├╝nchen, D├╝sseldorf, Bochum, Essen, K├Âln, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Hamburg

Die ├ťbersicht ├╝ber alle felmo Regionen findest du hier: Tierarzt Regionen

Neue St├Ądte kommen kontinuierlich hinzu! :)

Wichtig: Wir stellen in allen St├Ądten Tier├Ąrzte + Tier├Ąrztinnen ein und er├Âffnen gerne auch eine neue Stadt mit einem Tierarzt.

Es gibt verh├Ąltnism├Ą├čig gro├čen Gestaltungsraum in Absprache mit deinen Team-Mitgliedern. Generell versuchen wir im Team gewisse Zeiten einzuhalten haben hier aber die Freiheiten selber zu planen. Nachtdienste und Rufbereitschaft gibt es bei uns nicht, da felmo keinen Notdienst sondern eine nachhaltige Behandlung unserer Liebsten gew├Ąhrleisten m├Âchte. Ein Schichttausch ist au├čerdem immer m├Âglich.

  • Wir kommunizieren stets auf Augenh├Âhe

  • Wir sind pragmatisch und versuchen Probleme zu l├Âsen und sie nicht nur zu sehen

  • Wir arbeiten gemeinsam und versuchen auch gemeinsam als Organisation besser zu werden

  • Wir glauben daran, dass ein gl├╝cklicher Kunde sich auch generell mehr mit Tiergesundheit besch├Ąftigt und nur gl├╝ckliche Kunden ges├╝ndere Tiere bedeuten

Wir verhalten uns allen Personen gegen├╝ber gleich. Respektvoll auf Augenh├Âhe und immer auf einer sachlichen Ebene. Konflikte sollten bei uns nie zu pers├Ânlichen Angriffen werden.

Da wir buchbare Terminzeiten haben, gibt es keinen Notdienst "au├čerhalb" von Sprechzeiten. Aufschl├Ąge fallen daher weg und sind rechtlich nicht notwendig. Der Kunde zahlt unter der Woche genauso viel wie am Samstag.

Die Anfahrten sind bei felmo f├╝r den Kunden kostenlos. Abgerechnet wird immer alles, was im Termin geleistet wird (ein ausf├╝hrliches Gespr├Ąch zum Tier ist bspw. eine Beratung; das Abtasten des Tiers ist eine Untersuchung). Hierbei sind wir immer transparent dem Kunden gegen├╝ber was wir gerade tun.

Nein, die Buchung basiert auf der Optimierung von Fahrtzeiten. Ausnahmen gibt es nat├╝rlich bei bestimmten F├Ąhigkeiten oder Spezialisierungen (bspw. Schilddr├╝se oder Kastration). Kunden k├Ânnen beim Customer Service bestimmte Tier├Ąrzte anfragen. Die Verf├╝gbarkeiten richten sich aber auch dann nach m├Âglichst kurzen Fahrtzeiten.

Ganz ohne Wochenenden/ Abende geht es leider nicht. Aber es gibt verh├Ąltnism├Ą├čig gro├čen Gestaltungsraum. Dein erster Termin kann 8 Uhr beginnen, dein Letzter 20 Uhr. Wochenendschichten sind 2 mal pro Monat gefordert, wobei Sonntagsarbeit stets freiwillig ist. Nachtdienste und Rufbereitschaft gibt es bei uns nicht, da felmo keinen Notdienst in der Tiermedzin sondern eine nachhaltige Behandlung unserer Liebsten gew├Ąhrleisten m├Âchte.