• Alle Tier├Ąrzte tragen FFP2 Masken
  • W├Âchentliche COVID-Tests aller Tier├Ąrzte

Reisekrankheiten bei Hund und Katze

Wobei k├Ânnen wir dir helfen?

Wenn du deinen Hund oder deine Katze aus dem Ausland adoptiert hast, solltest du das Tier auf Reise- bzw. Mittelmeerkrankheiten testen lassen.

Vor einem Urlaub ins Ausland kannst du dein Haustier mit der richtigen Vorsorge davor schützen. Und wenn dein Liebling ungeschützt im Urlaub war, solltest du es danach untersuchen lassen.

Je früher Krankheiten diagnostiziert werden, desto höher die Heilungschancen!

Vorsorge: Reisekrankheiten vorbeugen

Um zu verhindern, dass dein Liebling sich mit einer Reisekrankheit ansteckt, ist die Gesundheitsvorsorge sehr wichtig.

Bevor du deine Fellnase mit in den Urlaub nimmst, solltest du die Impfungen für die Grundimmunisierung durchführen lassen.

Außerdem ist eine gründliche Parasitenprophylaxe vor einer Reise sehr empfehlenswert.

Diagnose: Reisekrankheiten bei Hund und Katze

Unsere felmo Tierärzte helfen dir mit einem Test auf Erreger herauszufinden, ob dein Liebling sich infiziert hat. Bei Symptomen nach der Einreise solltest du dein Haustier in jedem Fall sofort testen lassen.

6 Monate nach der Einreise:

Sechs Monate nach der Einreise deiner Fellnase solltest du eine große Blutuntersuchung machen lassen. Zu diesem Zeitpunkt können die meisten Reisekrankheiten diagnostiziert werden, falls eine Infektion kurz vor der Einreise stattgefunden hat.

Bei Magen-Darm-Beschwerden:

Auch auf Würmer oder Giardien solltest du dein Haustier in jedem Fall testen lassen. Ob eine Wurmkur hier Sinn macht, finden wir ganz einfach mit einer Kotuntersuchung heraus.

Mehr Informationen zu Tieren aus dem Tierschutz

Du hast dein Haustier aus dem Ausland adoptiert, aber noch nie von Reisekrankheiten gehört?

Lies mehr dazu im Ratgeber...
  • Die Präparate wirken gegen: Spulwürmer, Rund-, Haken- und Peitschenwürmer, Herzwürmer, Bandwürmer, Magen-Darm-Würmer, Lungenwürmer sowie Harnblasenhaarwürmer.

  • Wenn deine Katze draußen alleine auf Streifzug geht oder möglicherweise mit dir auf Reisen gehen soll, benötigt sie eine Tollwutimpfung. Was ist nun mit den Wohnungskatzen die mit auf Reisen gehen sollen? Selbst wenn du ein Urlaubsziel findest, was keine Impfung in seinen Einreisebestimmungen verlangt, braucht deine Katze spätestens für die Wiedereinreise in Deutschland einen gültigen Tollwutschutz.

  • Wir lernen noch immer über dieses Virus, aber es scheint, dass es sich in einigen Situationen von Menschen auf Tiere übertragen kann. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es aber keine Hinweise darauf, dass Tiere bei der Verbreitung des Virus, das COVID-19 verursacht, eine wesentliche Rolle spielen.

    Auf der Grundlage der bisher verfügbaren begrenzten Informationen wird das Risiko, dass Tiere COVID-19 auf den Menschen übertragen, als gering eingestuft.

    Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu verstehen, ob und wie verschiedene Tiere von COVID-19 betroffen sein könnten.

    Da Tiere jedoch manchmal andere Keime in sich tragen können, die Menschen krank machen können, ist es immer eine gute Idee, in der Nähe von Haustieren und anderen Tieren gesunde Gewohnheiten zu praktizieren, einschließlich Händewaschen vor und nach dem Umgang mit ihnen.

  • In der felmo App hast du die Gesundheit von deinem Haustier immer im Blick. Du kannst ein Profil für deine Haustiere (Hund / Katze) anlegen und alle Daten eingeben, die du weißt. So sind unsere Tierarzte bereits vor dem ersten Termin gut vorbereitet, und können sich noch besser um deinen Liebling kümmern. Nach dem Tierarzttermin bekommst alle Testergebnisse und Befunde direkt in die digitale Gesundheitsakte, damit dir alle Infos zu deinem Hund oder deiner Katze zur Verfügung stehen.

    Außerdem kannst du dir Erinnerungen für Termine, Medizinvergabe oder anstehende Wurmkuren einstellen. Im felmo Chat kannst du zu den Öffnungszeiten immer unsere Tierärzte um Rat fragen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du erstmal den Gesundheits-Check für deinen Liebling in der App machen.

    Und natürlich kannst du auch ganz einfach & bequem einen Termin für einen Hausbesuch buchen.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und empathischem, liebevollem Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Selbstverständlich rechnen wir bei unseren Leistungen nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab. Damit kosten Untersuchungen und Behandlungen bei uns im Durchschnitt so viel wie in einer stationären Praxis. Denn als mobiler Tierarzt berechnen wir keine zusätzlichen Anfahrtskosten! 

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Über die voraussichtlichen Kosten von bestimmten Untersuchungen und sich daraus ergebenden Behandlungen geben wir dir auf Anfrage gerne einen Kostenvoranschlag, damit du hinsichtlich der Kosten besser planen kannst. Eine verbindliche Preisauskunft ist jedoch nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice per Telefon oder im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können. Wir freuen uns auf das Gespräch!

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verf├╝gbarkeit pr├╝fen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit ausw├Ąhlen

Garantiert verf├╝gbaren Termin f├╝r Ihr Anliegen ausw├Ąhlen.

3. Adresse mitteilen

Pers├Ânliche Daten von Ihnen und Ihrem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt Ihren Liebling bei Ihnen zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen

Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben Sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn Sie wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben wollen, der immer an Ihrer Seite ist, lernen Sie uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin