Während der Hausbesuche behandelst du die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld. Dadurch fühlen sich die Vierbeiner wohler als in der Praxis.
Alle Fahrten und Termine werden in unserer selbst entwickelten App organisiert. So sparst du den lästigen Papierkram und kannst dich ganz auf die Gesundheit der Patienten konzentrieren.
Unser Support-Team steht dir bei der operativen Arbeit immer zur Seite. Außerdem kannst du dich bei fachlichen Fragen stets an deine KollegInnen wenden.
Dein Arbeitsalltag beginnt zu Hause - das Auto nimmst du nach der Arbeit nämlich mit zu dir. Du kannst jederzeit die gebuchten Termine in unserem internen System - dem "Petmin" - einsehen und bist somit bestens vorbereitet. Es gibt hier eine digitale ausführliche Krankenakte inkl. kompletter Historie zum Patienten. Dein Tag selbst besteht dann aus vielfältigen Hausbesuchen bei unseren Kunden und Patienten. Wir haben eine große Bandbreite an Termingründen (von Impfungen über Blutuntersuchungen bis hin zu Lahmheitsuntersuchungen). Die Behandlungen führst du i.d.R. allein durch. In bestimmten Fällen wirst du auch von einer Tiermedizinischen Fachangestellten begleitet (bspw. bei besonders komplizierten Tieren). Bei all deinen Terminen wirst du stets die Möglichkeit haben dich mit deinen KollegInnen per Telefon / Chat auszutauschen. Einmal pro Woche trefft ihr euch im Team Weekly, um Fälle zu besprechen und euch zu organisieren. Wir haben außerdem Kurierdienste, die euch beim Verarbeiten von Blutproben (Transport ins Labor) oder Euthanasien (Abholung der Tiere) unterstützen. Außerdem kannst du dich aktiv an der Einarbeitung neuer KollegInnen beteiligen, die dir bei einer sogenannten "Bewerberfahrt" einen Tag lang über die Schulter gucken dürfen.
Wir behandeln ausschließlich Katzen und Hunde.
Alles, was im Hausbesuch in guter Qualität machbar ist (durchaus unter Einbeziehung von Überweisungsbefunden). Wir bieten aktuell alles von einfacher Impfung bis hin zur Kastration von Katzen im Hausbesuch an. Es bieten nicht immer alle TierärztInnen alles an (Kastrationen bspw. nur, wenn man sich sicher fühlt).
Wichtig ist, dass man sich als HaustierärztIn versteht und an langfristiger Diagnostik interessiert ist. Wir möchten unser medizinisches Angebot stetig erweitern. Aktuell sind wir dabei auch Ultraschall-Angebot zu schaffen, wenn TierärztInnen es anbieten können und wollen. Bei unserer weiteren Entwicklung freuen wir uns auch weiterhin sehr über proaktive Ideen unserer TierärztInnen.
Beratungen/Telefonate, Team Meetings, Befunde & Rechnungen schreiben (voll digital)
Dein Handlungsspielraum befindet sich innerhalb des gesamten gesetzlichen Rahmens. In diesem rechtlichen Rahmen bist du als TierärztIn im Termin in der Lage zu entscheiden, wie die medizinische Behandlung des Patienten auszusehen hat. Wir glauben stark an selbstbestimmtes Arbeiten. Solltest du dir unsicher sein, kannst du aber jederzeit deine Teammitglieder um Rat bitten.
Die TierärztInnen sind bei felmo in der Hoheit der Behandlung. Hierzu gehört auch eventuell die Entscheidung nicht in der Lage zu sein weiter zu behandeln. Die TierärztInnen können dann entscheiden, welche Klinik bspw. die Passende ist.
Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Regelungen! Das bedeutet regelmäßige Kontrollen von BTM-Medikamenten, Inventuren, allgemeine Untersuchungen bei Impfungen und Antibiotikaeinsatz. Generell gelten für uns alle Regeln, die TierärztInnen einhalten müssen.
Dein Auto bedeutet auch: du bist dafür im Wesentlichen verantwortlich! Da immer jemand von uns haftet, ist es also in unser aller Interesse, dass alles in Ordnung ist. Wir haben regelmäßige Inventuren und stellen unseren Tierärzten alles zur Verfügung, um eine gute Organisation im Auto halten zu können. Dazu gehören bspw. auch mobile Kühlschränke.
Ja, Du bekommst einen eigenen Wagen zur dienstlichen Nutzung. Falls Du daran interessiert bist, das felmo-Auto auch privat zu nutzen, so ist dies bei uns im Rahmen der steuerlichen 1% Regelung möglich.
Wir arbeiten schwerpunktmäßig mobil, d.h. Dinge, die man im Hausbesuch anbieten kann: Alles ansprechen und anbieten (auch wenn wir einzelne Dienstleistungen noch nicht anbieten, kann sich das ja ändern und wir freuen uns über deine Ideen!). Wir erweitern stetig unsere Dienstleistungen. Daher sind wir für jegliche Spezialisierungen, die für Hund & Katze im Hausbesuch angeboten werden können offen (Schilddrüse, Akupunktur, Kastration, Ultraschall, etc.).
Es gibt keine Hierarchie unter den Tierärzten im Team. Unsere Organisation bietet aber einige Rollen und Spezialisierungs-Wege. Entweder kannst du dich organisatorisch weiterentwickeln (bspw. als Repräsentant eines Teams) oder fachlich über einer bestimmten Behandlungsart (Auge, Schilddrüße, Chriurgie, etc.). Im fachlichen Bereich solltest du dann immer auch offen sein dein Wissen an andere weiterzugeben. Außerdem braucht es in jeder Region jemanden, der die Apotheke verantwortet und betreut.
Unter anderem: Berlin, München, Düsseldorf, Bochum, Essen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Hamburg...
Die Übersicht über alle felmo Regionen findest du hier: Tierarzt Regionen
Neue Städte kommen kontinuierlich hinzu! :)
Wichtig: Wir stellen in allen Städten Tierärzt:innen ein und eröffnen gerne auch eine neue Stadt mit einem Tierarzt.
Es gibt verhältnismäßig großen Gestaltungsraum in Absprache mit deinen Team-Mitgliedern. Generell versuchen wir im Team gewisse Zeiten einzuhalten haben hier aber die Freiheiten selber zu planen. Nachtdienste und Rufbereitschaft gibt es bei uns nicht, da felmo keinen Notdienst sondern eine nachhaltige Behandlung unserer Liebsten gewährleisten möchte. Ein Schichttausch ist außerdem immer möglich.
Wir kommunizieren stets auf Augenhöhe
Wir sind pragmatisch und versuchen Probleme zu lösen und sie nicht nur zu sehen
Wir arbeiten gemeinsam und versuchen auch gemeinsam als Organisation besser zu werden
Wir glauben daran, dass ein glücklicher Kunde sich auch generell mehr mit Tiergesundheit beschäftigt und nur glückliche Kunden gesündere Tiere bedeuten
Wir verhalten uns allen Personen gegenüber gleich. Respektvoll auf Augenhöhe und immer auf einer sachlichen Ebene. Konflikte sollten bei uns nie zu persönlichen Angriffen werden.
Da wir buchbare Terminzeiten haben, gibt es keinen Notdienst "außerhalb" von Sprechzeiten. Aufschläge fallen daher weg und sind rechtlich nicht notwendig. Der Kunde zahlt unter der Woche genauso viel wie am Samstag.
Anfahrtskosten für Hausbesuche unserer mobilen Tierärzt:innen sind ab 0€ möglich.
Nein, die Buchung basiert auf der Optimierung von Fahrtzeiten. Ausnahmen gibt es natürlich bei bestimmten Fähigkeiten oder Spezialisierungen (bspw. Schilddrüse oder Kastration).
Ganz ohne Wochenenden/ Abende geht es leider nicht. Aber es gibt verhältnismäßig großen Gestaltungsraum. Dein erster Termin kann 8 Uhr beginnen, dein Letzter 20 Uhr. Wochenendschichten sind 2 mal pro Monat gefordert, wobei Sonntagsarbeit stets freiwillig ist. Nachtdienste und Rufbereitschaft gibt es bei uns nicht, da felmo keinen Notdienst in der Tiermedzin sondern eine nachhaltige Behandlung unserer Liebsten gewährleisten möchte.