Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
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Wie können wir dir helfen?

Hier findest du alle Antworten auf die häufig gestellten Fragen.

Allgemeine Fragen Terminbuchung Terminvorbereitung und Ablauf Bezahlung und Rechnung

Allgemeine Fragen


  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.


  • Wir haben uns auf die Gesundheit von Hunden und Katzen spezialisiert: Von Irish Setter, über Border Collie bis hin zu Maine Coon oder Europäisch Kurzhaar (EKH) kümmern wir uns um jede Fellnase. Wir beraten dich, untersuchen deinen vierbeinigen Liebling und behandeln mögliche Krankheiten.

    Für alle anderen Klein- oder Großtiere von Vogelspinne bis hin zu Pferd müssen wir dich bitten zu einer passenden Tierarztpraxis zu gehen. Für andere Tiere sind wir nicht zuständig.


  • Unter anderem: Berlin, München, Düsseldorf, Bochum, Essen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Hamburg...

    Die Übersicht über alle felmo Regionen findest du hier: Tierarzt Regionen

    Neue Städte kommen kontinuierlich hinzu! :)

    Wichtig: Wir stellen in allen Städten Tierärzt:innen ein und eröffnen gerne auch eine neue Stadt mit einem Tierarzt.


  • Die Kosten für tiermedizinische Leistungen werden bundesweit gesetzlich – und einheitlich – geregelt, und zwar in Form der sogenannten “Gebührenverordnung für Tierärzte” (GOT). Auch felmo Tierärzte machen da keine Ausnahme und rechnen strikt nach GOT ab. 

    Der endgültige Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und kann sich daher von Fall zu Fall unterscheiden. Dein Tier ist ein lebendes Individuum - ein Kostenvoranschlag wie bei einem Handwerker ist deshalb leider nicht möglich. Gerne können wir dir sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit ungefähr gekostet haben. Kontaktiere uns dafür am besten im Chat der felmo App oder per Telefon.


Terminbuchung


  • Terminbuchung online

    Auf unserer Website kannst du einfach deine PLZ eingeben und dir deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Terminbuchung per App

    Außerdem kannst du deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.


  • Natürlich! Das ist kein Problem. Wenn du für mehrere Haustiere einen Termin buchen möchtest, kannst du dies einfach im Buchungsprozess angeben.

Terminvorbereitung und Ablauf


  • Um den Termin und die damit verbundenen Untersuchungen und Behandlung so gut wie möglich durchführen zu können, benötigen wir deine Hilfe.

    • Aus organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass wir Termine am Tag des Termins um bis zu 30 Minuten nach vorne oder hinten verschieben müssen. Bitte stelle daher sicher, dass du am Tag deines Termins möglichst 30 Minuten vor Terminbeginn zu Hause bist und den Terminstart in deiner felmo App am Tag deines Termins überprüfst.

    • Bitte sorge im Vorfeld dafür, dass sich dein Tier nicht verstecken kann; dafür eignet sich z.B.:

      • ein Raum, in dem es keine Versteckmöglichkeiten gibt (wie das Badezimmer) 

      • eine Reisetasche oder Transportbox

    • Solltest du im Voraus wissen, dass sich dein Tier aggressiv gegenüber Tierärzten/-innen verhält, kannst du dies in deiner Akte vermerken. In diesem Zusammenhang gilt:

      • Wenn du einen Maulkorb hast, lege diesen bitte schon bereit.

      • Für eine Katze ist ein großes Handtuch oder eine Decke hilfreich.

    • Falls es bereits diagnostizierte Vorerkrankungen gibt und du Befunde oder kürzlich erstellte Blutbilder hast, lege diese gerne bereit, sodass unsere Tierärzte/-innen diese anschauen können.


  • Ja, es ist super hilfreich, wenn du uns vorab darüber informierst, welche Medikamente dein Liebling benötigt oder welche Medikamente wir mitbringen sollten. Falls du das während des Buchungsprozesses noch nicht gemacht hast, kannst du uns gerne in der App über den Chat eine Nachricht schreiben.


  • Plane bitte genügend Zeit für unseren Hausbesuch ein. Die Dauer des Termins ist abhängig von der Behandlung und dem Verhalten des Tiers. Bei kürzeren Behandlungen kann der Termin schon nach 20 Minuten fertig sein. Aufwendigere Behandlungen, wie zum Beispiel die Kastration einer Katze kann über eine Stunde dauern.

    Unsere Tierärzte/-innen geben ihr Bestes, pünktlich bei dir und deinem Vierbeiner anzukommen. Natürlich kann es manchmal aufgrund der Verkehrslage oder von medizinisch anspruchsvollen Behandlungen vor deinem Termin zu Verzögerungen kommen.


  • Du kannst den Hausbesuch oder die Medizinbestellung ganz einfach per Rechnung innerhalb von einer Woche bezahlen. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte.

    Ist dein Haustier krankenversichert? Dann kannst du die felmo-Rechnung bei der Krankenversicherung einreichen. Versicherungen haben erfahrungsgemäß eine etwas längere Bearbeitungszeit, sodass die Zahlfristen häufig nicht eingehalten werden können und es zu zusätzlichen Mahngebühren kommen kann. Wir empfehlen dir daher, dass du die Rechnung erstmal an uns bezahlst und dir das Geld anschließend direkt von der Versicherung erstatten lässt.


  • In der felmo App kannst du jederzeit deine Termine einsehen und diese dort verschieben oder stornieren. Bis zu 24 Stunden vor Terminbeginn, kannst du deinen Termin kostenlos absagen oder verschieben.

    Bitte beachte, dass wir bei kurzfristigen Absagen (d.h. weniger als 24 Stunden vor Terminbeginn) eine Gebühr in Rechnung stellen, da sich unsere Tierärzte bereits vorbereitet haben und wir den Termin meist nicht mehr anderweitig vergeben können.

    Stornierungsbedingungen:

    • 24 bis 8 Stunden vor Terminbeginn - 25 €

    • 8 bis 1 Stunde vor Terminbeginn - 50 €

    • Weniger als 1 Stunde oder Nicht-Erscheinen - 80 €

    Hast du Fragen vor deinem Termin? Kontaktiere uns gerne im Chat in der felmo App oder per E-Mail an [email protected].



    • Über unsere App erhältst du eine Benachrichtigung, wenn sich der Tierarzt / die Tierärztin auf den Weg zu dir macht.

    • Sobald er angekommen ist, beginnt die Anamnese; dabei kannst du alles Wissenswertes über den gesundheitlichen oder psychischen Zustand deines Tier erzählen.

    • In der Regel wird immer, unabhängig vom Termingrund, eine allgemeine Untersuchung stattfinden; hierbei wird sich ein grober gesundheitlicher Ersteindruck deines Lieblings verschafft.

    • Es könnte sein, dass du darum gebeten wirst bei der Untersuchung und Behandlung zu assistieren und das Tier zu halten oder zu streicheln.

      • Falls du dir das nicht zutraust, gib uns bitte im Voraus Bescheid.

    • Anschließend wird dir in der Beratung die Diagnose mitgeteilt und/oder gesagt, was du in den folgenden Tagen beachten musst, z.B. bei einer Medikamentengabe oder nach einer Impfung.

    • Bitte zögere nicht, all deine Fragen offen und direkt zu stellen!

Bezahlung und Rechnung


  • Du erhältst die Rechnung einige Tage nach dem Termin per E-Mail und in der App und kannst den Betrag einfach auf unser Konto überweisen. Alle nötigen Informationen findest du dazu in der Rechnungsmail bzw. in der felmo App. Am Tag des Termins nehmen unsere Tierärzte/-innen kein Bargeld entgegen.


  • Nein, leider bieten wir keine Ratenzahlung an. Auf unserer Seite https://felmo.de/minikredite findest du einige Vorschläge für einen Minikredit, der dir dabei helfen kann, die Rechnung zu begleichen.


  • Du kannst die Rechnung gerne bei deiner Versicherung einreichen. Versicherungen haben erfahrungsgemäß eine etwas längere Bearbeitungszeit, sodass die Zahlfristen häufig nicht eingehalten werden können und es zu zusätzlichen Mahngebühren kommen kann. Wir empfehlen dir daher, dass du die Rechnung erstmal an uns bezahlst und dir das Geld anschließend direkt von der Versicherung erstatten lässt.


  • Wir rechnen streng nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab und halten uns an die jeweiligen Vorgaben, was konkret und genau berechnet werden muss. Falls du Fragen zu deiner Rechnung hast, kannst du uns jederzeit per Chat in der App oder per E-Mail ([email protected]) kontaktieren.


  • Verbrauchsmaterialien

    Unsere Tierärzte/-innen sind tagtäglich in mehreren Haushalten zu Besuch. Um keine Krankheitserreger oder Parasiten, wie zum Beispiel Flöhe von einem Haushalt in den nächsten zu tragen, werden vor jedem Besuch verwendete Materialien desinfiziert oder ausgetauscht. Neben den typischen Verbrauchsmaterialien, die z.B. bei einer Impfungen anfallen (Spritze, Kanüle, etc.), werden auch beispielsweise angewandte Salben, Tupfer und Einweghandschuhe als Verbrauchsmaterialien bei uns regulär mit 4 € netto abgerechnet. 


    Allgemeine Untersuchung

    Bei der allgemeinen Untersuchung verschaffen sich unsere Tierärzte/-innen einen Überblick über den gesundheitlichen Zustand deines Tieres. Die Untersuchung muss bei ängstlichen oder wehrhaften Tieren nicht zu 100 % am Tier erfolgen. Der Allgemeinzustand des Tieres kann auch durch ein Gespräch und gezielte Fragen ermittelt werden.

     

    Eingehende Untersuchung einzelner Organe

    Anders als bei der allgemeinen Untersuchung bezieht sich eine eingehenden Untersuchung immer auf einen speziellen Teil des Körpers. Dies kann z.B. die Haut sein, die Ohren, die Pfoten oder die Gelenke. 

     

    Beratung im einzelnen Fall

    Die Diagnose ist gestellt – wie aber geht die Behandlung weiter? In der Regel findet jetzt eine ausführliche Beratung statt, die sich auf den vorliegenden Behandlungsfall konzentriert; das schließt eine Aufklärung über die Diagnose ein. Dieser Posten wird u.a. angeführt bei Einleitung einer Therapie sowie bei Besprechung der Behandlungsmöglichkeiten und Erhebung der vorliegenden Befunde (nach einer eingehenden Untersuchung).


    Anamneseerhebung

    Das Ziel der Anamnese ist es, Informationen zum aktuellen gesundheitlichen Zustand und der Krankengeschichte deines Vierbeiners zu erhalten, um später eine Diagnose stellen zu können. Hierbei sammeln unsere Tierärzte/-innen so viele Informationen wie möglich und notieren diese im Befund. Hierzu zählen Informationen wie z.B.: Vorerkrankungen, Symptome, Dosierungen zu bereits verabreichten Medikamenten sowie aktuell verschriebene Medikamente, Fütterung, Lebensstil des Tieres, allgemeine Auffälligkeiten sowie das Allgemeinbefinden.  

     

    Konsultation im Behandlungsfall / Erhebung des Vorberichts (Z)

    Nach einer Untersuchung notieren sich unsere Tierärzte/-innen wichtige Informationen zur Untersuchung oder Behandlung in der Akte deines Lieblings. Dies hilft für spätere Konsultationen oder anschließende Behandlungsmaßnahmen. 

     

    Konsultation im bekannten Behandlungsfall

    Hierbei geht es um einen bereits festgestellten und wiederkehrenden Besuchsgrund, wie bspw. bei Diabetes oder einer Schilddrüsenkontrolle, oder z.B. regelmäßiges Krallenschneiden.  Bei der Konsultation im bekannten Behandlungsfall geht es auch um Dosierungen, ggf. eine Dosierungsanpassung sowie eine grobe Dokumentation des allgemeinen Befindens deines Tieres in der Akte.

     

    Aufklärung zum Behandlungsfall oder von Medikamenten

    Hierbei werden dir wichtige Informationen über die Gabe der verschriebenen Medikamente, d.h. Dosierungen und mögliche Effekte / Nebenwirkungen erklärt. Außerdem können sich unsere Tierärzte/-innen hier über wichtige Punkte zur laufenden Behandlung mit dir absprechen. 

     

    Auswertung von Fremdlaborleistungen  

    Sobald unsere Tierärzte/-innen die Ergebnisse aus dem Labor erhalten haben, schauen sie sich deinen Fall noch einmal gründlich an und erstellen mithilfe der gesammelten Informationen einen Befund.

    Hierbei wird dokumentiert, ob und inwiefern die Werte in Ordnung sind und ob zeitnah eine weitere Behandlung angestrebt werden sollte.

    Anschließend wirst du telefonisch benachrichtigt, um den Befund, die Laborwerte und ein eventuell notwendiges, weiteres Vorgehen mit dir zu besprechen. 

    Solltest du in der Zeit nicht erreichbar sein, übersenden wir dir die Werte sowie eine Zusammenfassung des Befundes per E-Mail.



  • Natürlich ist es grundsätzlich möglich, dass die Rechnung durch eine 3. Person beglichen wird. Diese muss dann nur zwingend darauf achten, dass die korrekte Rechnungsnummer und dein Name als Verwendungszweck angegeben werden. Sollten wir die Zahlung nicht zuordnen können, wird diese automatisch zurückerstattet.