Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Stressfreie Kastration für Katzen im Hausbesuch

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen

Kastration für Katzen

Stressfreie Kastration bei Katze und Kater
Hausbesuch Kastration für Katze und Kater

Was bedeutet Kastration genau?

Bei einer Kastration der Katze und des Katers werden die Keimdrüsen entfernt, sodass keine Nachkommen mehr möglich sind. Bei der weiblichen Katze sind es die Eierstöcke und bei einem Kater die Hoden, die operativ entfernt werden. Dadurch ist die Hormonproduktion für immer unterbunden und Katze und Kater unfruchtbar. Mit einer Kastration stellt sich auch das hormonbedingte Verhalten der Katzen sowohl im Sexualtrieb ein.

Bei einer Sterilisation wird nicht die Hormonproduktion unterbunden, sondern nur die Eileiter bei der Katze und beim Kater die Samenleiter – also der Transport von Eiern und Spermien. Hoden und Eierstöcke bleiben an ihrem Platz. 

Mehr Informationen zur Kastration bei der Katze findest du auch in unserem Ratgeber.

Unsere Tierärztinnen

felmo Tierarzt, Hasan Al-Alyan

Hasan Al-Alyan

Tierärzt(in)
Tierärztin Annette von felmo

Annette Klatzek

Tierärzt(in)
felmo Tierärztin, Eva Lohr

Eva Marie Lohr

Tierärzt(in)

Wie läuft die Kastration beim mobilen Tierarzt ab?

Die Kastration ist ein leichter Eingriff, der mit einem sehr geringen Risiko auch im Hausbesuch durchgeführt werden kann. Dazu benötigen wir lediglich einen ruhigen, hellen Ort und einen sauberen Tisch.

Jede Katze / jeder Kater wird vor einer Kastration genau untersucht und nur dann von uns kastriert, wenn das Tier gesund ist. Wir haben bereits zahlreiche Samtpfoten stressfrei in heimischer Umgebung kastriert.

Der Vorteil hier ist ganz klar der Wegfall des Transportes. So kann die Katze oder der Kater ohne zusätzlichen Stress auf dem Lieblingsplatz einschlafen und wieder aufwachen.

Wir bleiben so lange, bis der Kreislauf wieder stabil ist und keine Fragen mehr offen sind. Der Termin wird ausführlich vor- und nachbereitet, sodass am Tag des Eingriffs und im Anschluss alles reibungslos abläuft. 

Die kleine Operation

Vor der Operation wird deiner Fellnase eine Narkose gespritzt und sie kann entspannt in deiner Nähe einschlafen. Das Operationsfeld wird von uns rasiert und gründlich desinfiziert. Dann kann die Kastration in Ruhe durchgeführt werden.

Die Wunde vernähen wir im Normalfall intrakutan. Das bedeutet, dass für die Wundheilung kein Halskragen benötigt wird und keine Fäden gezogen werden müssen.

Nach der OP

Nach dem Eingriff heben wir die Wirkung des Narkosemedikamentes wieder auf. Dein Haustier wird also von uns wieder aufgeweckt bevor wir gehen. Nur wenn sichergestellt ist, dass es schon wieder seine ersten tapsigen Schritte macht, geht unsere Tierarztin wieder.

Was vor der Kastration zuhause zu beachten ist

  • Nüchtern sein: Deine Katze sollte vor der Kastration mindestens 12 Stunden keine feste Nahrung zu sich genommen haben. Bis 2 Stunden vor dem Hausbesuch darf die Katze trinken.

  • Keine Rolligkeit: Zum Zeitpunkt der Kastration sollte deine Katze nicht rollig sein. 

  • Keine Krankheiten: Für eine Kastration daheim sollte der Gesundheitszustand in bester Form sein, das bedeutet auch kein Parasiten- oder Wurmbefall. Aus diesem Grund führen unsere Tierärzte und Tierärztinnen eine allgemeine Untersuchung deiner Katze vor dem Eingriff durch, um sicherzustellen, dass deine Katze gesund ist. Weitere Details und Wissenswertes über die Kastration bei Katzen findet zu in unserem Ratgeber. 

Vorteile der Kastration

  • Keine ungewollten Schwangerschaften

  • Keine Rolligkeit, kein Stress

  • Kein Markieren mehr

  • Weniger Aggressionen

  • Höhere Lebenserwartung für die Katze

  • Kleineres Unfall- und Verletzungsrisiko 

  • Bessere Bindung an den Menschen

  • Mehr Kuschelzeit

Katzenschutzverordnung

Laut der neuen Katzenschutzverordnung dürfen unkastrierte Katzen keinen unkontrollierten Freigang mehr haben. Kastrierte Katzen dürfen nur mit einer Kennzeichnung durch die Implantation eines Mikrochips nach draußen und müssen bei einer anerkannten Stelle wie Tasso, FindeFix und IFTA registriert werden. Erkundige dich an deinem Wohnort, ob eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen besteht.

Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht's zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

  • Der optimale Zeitpunkt für eine Kastration, hängt individuell von Entwicklungsstand und Lebensumständen des Tieres ab. Ein gemischtes Katzen-Pärchen sollte z.B. aus Sicherheitsgründen lieber früher kastriert werden, als ein gleichgeschlechtliches Pärchen.

    Außerdem ist bei Freigänger-Katzen die Kastration ebenfalls wichtiger und früher zu empfehlen, als bei reinen Wohnungskatzen. Üblicherweise werden Katzen im Alter von 6 bis 8 Monaten kastriert. Im Rahmen einer Frühkastration kann das zu Hause auch problemlos im Alter von 4 Monaten geschehen.

  • Die Kosten der Kastration schwanken je nach Gewicht, Geschlecht und Gesundheitszustand des Tieres. Bei weiblichen Katzen ist der Eingriff ein wenig komplizierter und dementsprechend etwas teurer.

    Je nach weiteren Untersuchungen können sich weitere Kostenschwankungen ergeben. Schreib uns am besten im Chat der felmo App. Wir können dir sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit gekostet haben.

  • Aufgrund der Narkose darfst du deine Samtpfote am Tag der Operation nicht füttern, damit sie beim Eingriff nüchtern ist. Du solltest aber weiterhin Wasser zur Verfügung stellen.

    Nach der OP kannst du wieder Futter anbieten, wenn das Tier eine normale Koordination zeigt und fit auf vier Pfoten unterwegs ist. Wir empfehlen immer, mit einer kleinen Portion zu beginnen, um sicherzugehen, dass die narkosebedingte Übelkeit vollständig vorbei ist.

  • Auch wenn das Wort "Sterilisation" häufig verwendet wird, werden in der Regel sowohl bei Katern als auch bei Katzen Kastrationen durchgeführt.

    Mehr Informationen dazu findest du in unserem Ratgeber unter Kastration bei der Katze.

  • Für manche Eingriffe in der Tiermedizin ist eine Narkose unumgänglich, wie zum Beispiel bei der Kastration einer Katze. Unsere erfahrenen Tierärzte haben bereits tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb sprechen wir bereits im Vorfeld transparent über mögliche Risiken und möchten diese vor & während des Eingriffs mit deiner Hilfe minimieren. Damit du optimal auf den Termin vorbereitet bist, senden wir dir vorher ein ausführliches Informationsblatt zu. Wenn du nach dem Lesen noch Fragen hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

    Im Hausbesuch kannst du in der Einschlaf- und Aufwachphase bei deinem Liebling sein und ihn begleiten. Schön ist es, wenn dein Haustier in deiner Nähe einschlafen kann. Dies dauert nach der Injektion ca. 5-10 Minuten. Wenn das Tier schläft und ohne Bewusstsein ist, kannst du in der Zeit der Operation gerne etwas erledigen oder dich bei einer Tasse Tee/Kaffee ablenken.

    Insbesondere nach der Operation ist es schön für das Tier, wenn die Bezugsperson ihm zur Seite steht. Unser Tierarzt bleibt natürlich bei euch, bis der Kreislauf wieder stabil ist. Nach dem Termin sollte dein Vierbeiner von dir noch weiter beobachtet werden.

    Wir freuen uns sehr, wenn du uns abends kurz Bescheid gibst, wie es unserem Patienten und dir geht. Oftmals können dabei auch aufgekommene Fragen nochmals besprochen werden.

  • Du kannst den Hausbesuch oder die Medizinbestellung ganz einfach per Rechnung innerhalb von einer Woche bezahlen. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte.

    Ist dein Haustier krankenversichert? Dann kannst du die felmo-Rechnung bei der Krankenversicherung einreichen. Versicherungen haben erfahrungsgemäß eine etwas längere Bearbeitungszeit, sodass die Zahlfristen häufig nicht eingehalten werden können und es zu zusätzlichen Mahngebühren kommen kann. Wir empfehlen dir daher, dass du die Rechnung erstmal an uns bezahlst und dir das Geld anschließend direkt von der Versicherung erstatten lässt.

  • Einen Body oder Trichter kannst du von unseren Tierärzt:innen erwerben. Du musst da also nichts vorher besorgen.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin