Hausbesuch buchen 030 31197554 Kundenservice (Mo-Sa 8-20 Uhr)

Hausbesuche vom Tierarzt – Mobiler Tierarzt Erfurt

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


So einfach geht ein Hausbesuch in Erfurt

1. Wunschtermin wählen

Verrate uns, ob du eine Katze oder einen Hund hast - und wobei wir dir helfen können. Im nächsten Schritt benötigen wir nur noch deine PLZ in Erfurt. Hast du Fragen? 030 31199546

2. Vorbereitung

Gib uns in der felmo App viele Infos zu deinem Haustier, damit sich unsere Tierärzt:innen gut auf den Besuch vorbereiten können.

3. Hausbesuch

Unsere Tierärzt:innen aus Erfurt kommen zu dir nach Hause und kümmern sich liebevoll um dein Haustier. Anschließend steht dir der Befund in der App zur Verfügung.

Verfügbarkeit von felmo in Erfurt
Kommt felmo auch zu mir? Prüfe hier deine Postleitzahl in Erfurt
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


Erfurt

Gesucht & gefunden: Dein Tierarzt in Erfurt!

Von uns bekommt dein Haustier volle Aufmerksamkeit und die beste tiermedizinische Pflege – dafür sorgen wir persönlich!

Buche einen passenden Termin und es kommt ein:e Arzt:in, der/die auf dein Bedürfnis spezialisiert ist und schnellstmöglich bei dir sein kann. Keine Sorge: Alle felmo Tierärzte sind für Hausbesuche geschult und kümmern sich liebevoll um das Wohl deiner Fellnase. 💚
Schon über 1800 glückliche Haustiere in Erfurt
Schon über
1800
glückliche Haustiere in Erfurt

Nachgefragt vom Tierarzt: Erfurt – ein Paradies für Katzen?

Die meisten Menschen sind sich einig: Katzen sind unglaublich tolle Zeitgenossen. Die eine Mietz schläft viel, die andere ist sehr verspielt; alle schnurren und schmusen sie. Und entdecken gerne mit großen Augen und wachem Geist ihre Umgebung – einerlei ob drinnen oder draußen. Besonders im urbanen Raum (wie beispielsweise in der thüringischen Landeshauptstadt) finden wir immer wieder vereinzelt feline Freigänger:innen, die lebhaft um die Ecke streifen und dabei allerlei Abenteuer erleben. Wer wie wir als Tierarzt Erfurt und den umliegenden Landkreis durchstreift, hört eben viele Geschichten und lernt viele Heldinnen und Helden dieser Geschichten sogar persönlich kennen. Meist immer dann, wenn aus der Erzählung ein echtes Lehrstück wird.

Stichwort? Revierkämpfe! Als Tierarzt in Erfurt können wir nämlich auch in Thüringen klar feststellen, dass sich territoriale Kämpfe zwischen Katern drastisch reduzieren lassen, indem sie kurzerhand kastriert werden. (Ein Routine-Eingriff, übrigens, und mit der richtigen Vor- und Nachbereitung kaum der Rede wert). Eine hormonbedingte Umtriebigkeit hat sich so konsequent erledigt – ebenso wie Biss- und Kratzwunden, die durch Revier- und Buhlverhalten entstehen können.

Tipps vom mobilen Tierarzt: Erfurt mit Hund

Im Gegensatz zu Katzen benötigen Hunde im städtischen Raum sehr viel mehr Aufmerksamkeit – oft zum Leidwesen ihrer Halter:innen. Während der Vierbeiner in den eigenen vier Wänden erfahrungsgemäß der sanfteste Engel ist, der keiner Fliege jemals etwas zuleide tun würde, kann er beim Spaziergang auf der Straße plötzlich zum Hansdampf in allen Gassen werden. Andere Hunde, aufregende Gerüche, spielende Kinder – es gibt viele Gründe, weshalb ein Hund mal ausschert, schnuppert, bellt oder vor Freude in die Luft springt. Dabei kann oft mal was schiefgehen, auch für die Fellnasen selbst. Wir können den lokalen Regelungen daher nur zustimmen, und zwar auch aus professioneller Sicht als Tierarzt: Erfurts Hunde müssen nämlich an die Leine.

Ob im innerstädtischen Bereich, in den Ortsteilen oder sogar im Steigerwald – die Leinenpflicht gilt überall. Ausgenommen von dieser Regelung sind ausschließlich die als solches gekennzeichneten Hundefreilaufflächen. Diese findest du unter anderem
• im Südpark und Nordpark
• im Ortsteil Roter Berg in der Bonhoeffer Straße
• in der Warschauer Straße, Nähe des Tierheims an der Radrennbahn
• im Luisenpark/ Dendrologischen Garten
und in der Straße der Nationen/ Ecke Lobensteiner Straße.

Wer seinen Hund gerne mit anderen Hunden spielen lässt, sollte außerdem darauf achten, seinen Vierbeiner regelmäßig auf Würmer und andere Darmparasiten testen zu lassen. Sollte dabei ein Test positiv zurückkommen, ist eine entsprechende Behandlung empfohlen. Unser Anliegen ist es als Tierarzt, Erfurt weitestgehend wurmfrei zu bekommen – und das schaffen wir natürlich nur gemeinsam mit allen Hunde-Halter:innen.

Suchst du nach mehr Informationen für eine Entwurmung deines Hundes? Dann haben wir in unserem Ratgeber genau den richtigen Artikel zum Thema “Behandlung und Vorsorge bei Wurmbefall” für dich. Schau doch mal rein.

Empfohlen vom mobilen Tierarzt: Erfurt nie ohne Beutel!

Die Leinenpflicht für Hunde ist aber nicht die einzige strikte Verordnung, welche die thüringische Landeshauptstadt für seine Vierbeiner so in petto hat. Zum Glück, könnte man sagen! Die sogenannte “Hundekot-Gebühr” ist nämlich ein echter Segen. Mit ihr sind Erfurts Straßen deutlich sauberer geworden und auch das tägliche Slalom- und Parkour-Laufen für Fußgänger:innen hat ein glückliches (und wohlverdientes!) Ende gefunden. Auch wir stimmen in den Jubel ein, da wir als mobiler Tierarzt Erfurt regelmäßig für unsere Patient:innen durchqueren und sauberes Schuhwerk grundsätzlich ebenso bevorzugen wie alle anderen Bewohner:innen der Stadt.

Ob also Chihuahua oder Deutsche Dogge, ob Minihaufen oder Sh*t Mountain – wer die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht beseitigt, dem droht eine Strafgebühr von mindestens 50 Euro. Und das war noch lange nicht alles: Seit Mai 2018 gilt in Erfurt außerdem die Mitführpflicht für Hundekotbeutel. Hundehalter:innen sind dazu angehalten, geeignete Tüten immer mit sich zu führen. Wer nach Aufforderung kein Beutelchen vorweisen kann, muss ein Bußgeld von bis zu 20 Euro bezahlen. Unsere Empfehlung lautet daher als mobiler Tierarzt: Erfurt mit Hund – nie ohne Kotbeutel!

Machst du dir jetzt möglicherweise Sorgen, wenn du an euren nächsten Spaziergang denkst, weil dein Vierbeiner derzeit unter Durchfall leidet? Dann haben wir in unserem Ratgeber einen interessanten Artikel namens “Durchfall beim Hund: Ursachen, Symptome, Behandlung” für dich, den du dir mal anschauen solltest.

Aktuelles in Erfurt

Da im Herbst wieder zahlreiche Katzen rollig werden, möchten wir hier auf ein damit zusammenhängendes Thema aufmerksam machen:

Die Stadt Erfurt hat nach § 13b des Tierschutzgesetzes eine 'Katzenschutzverordnung' veröffentlicht. Mit dieser Verordnung wurde festgelegt, dass Katzen mit Freigang von ihren Tierhaltern registriert werden müssen. Außerdem dürfen nur kastrierte Katzen in den freien Auslauf - fortpflanzungsfähige Katzen müssen dementsprechend drinnen bleiben.


Warum Kastrationspflicht in der Stadt Erfurt?
Der Anteil unkastrierter Katzen und Kater ist bei Fundtieren sehr hoch. Der Tierschutzverein Erfurt kastriert jährlich über 200 obdachlose Katzen und Kater, Tendenz steigend. Nichtkastrierte Freigängerkatzen mit Zuhause tragen auf ihren täglichen Ausflügen zur Vermehrung der Straßenkatzen in Erfurt bei. Katzen werden sehr früh geschlechtsreif und können zweimal im Jahr Nachwuchs in die Welt setzen. Bei den zahlreichen obdachlosen Katzen werden meist chronische oder stark ansteckende Krankheiten (z.B. Katzenschnupfen) oder Unterernährung festgestellt. Dieses Leid kann durch Kastrationen verhindert werden.

Warum Kennzeichnungspflicht in Erfurt?
Über den Mikrochip können Katzen und Kater eindeutig dem Halter bzw. der Halterin zugeordnet werden. Registrieren kannst du deine Katze bei TASSO e.V. oder im Deutschen Haustierregister.

Wir beraten dich gern und führen Kastrationen stressfrei im Hausbesuch durch.

Weitere Informationen zur Kastration bei der Katze oder Rolligkeit bei der Katze findest du auch in unserem Ratgeber.

4 Gründe, warum wir dein Tierarzt in Erfurt sind

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin
Leistungen wie in der Praxis

Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis. In eurer gewohnten Umgebung können sich unsere Tierärzt:innen so voll und ganz auf die Behandlung deines Lieblings konzentrieren.

Alle Leistungen ansehen
Kein Anfahrtsstress für dich und dein Tier

Weniger Stress, damit dein Liebling sich nicht schlecht fühlt. Wir konzentrieren uns auf unsere Patient:innen.

Verfügbarkeit prüfen
Wunschtermin, wann es dir passt

felmo Tierärzt:innen sind immer in deiner Nähe in Erfurt. Den Termin kannst du einfach online buchen, oder in der felmo App. Hast du Fragen? 030 31199546

Jetzt Termin wählen
Erfurter Tier-Eltern finden: felmo ist klasse.

Schau in den zahlreichen tollen Rezensionen nach, was Erfurter Tier-Eltern über uns sagen.

Bewertungen ansehen

Das sagen unsere Kund:innen in Erfurt über felmo

Tierbesitzer in Erfurt vertrauen felmo

Überzeuge dich selbst: Wir sind bei Trustpilot und Google mit 4,9 Sternen bewertet.

Mehr felmo für dich

In unserem tierärztlichen Ratgeber gibt es regelmäßig neue Artikel zu gesundheitlichen Themen bei Hund und Katze.

Du suchst nach tierisch guten Produkten?

In unserem felmo-Shop erhältst du von unseren Tierärzt:innen geprüfte Produkte – von Beruhigungs-Snacks bis hin zum Wurmtest. Ganz easy bestellen und direkt zu dir nach Hause liefern lassen!

Du bist selbst Tierarzt/ Tierärztin in Erfurt?

Schau dich gern bei unseren Tierarzt Stellenangeboten um!

Die perfekte Ergänzung:
Die felmo App
Build a beautiful performant website with Insight
Häufige Fragen
  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

  • Aufgrund der Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben auch wir folgende Vorkehrungen getroffen:

    • Du kannst wie gewohnt einen Termin bei uns machen.

    • Wir bitten dich, während des Hausbesuchs einen Mundschutz anzulegen. Auch unsere Tierärzte werden Mundschutz tragen und sich vor dem Termin desinfizieren.

    • Wir begrüßen oder verabschieden niemanden per Handschlag.

    • Solltest du innerhalb von 14 Tagen nach deinem Termin mit uns positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, bitten wir dich um Mitteilung.

    Wir danken dir sehr für deine Mithilfe – zum Wohle von uns allen und letztendlich von unseren tierischen Patienten.

  • felmo bietet dir zahlreiche Tierarzt-Leistungen ganz bequem und stressfrei bei dir zu Hause an. Wir sind eine fachärztlich geführte mobile Kleintierpraxis und als Haustierarzt dein kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen und Hunde.

    Hier kannst du dir vollständige Übersicht unserer tierärztlichen Leistungen ansehen.

    Unsere Tierärzte sind dazu ausgebildet die meisten Behandlungen direkt bei dir zu Hause durchzuführen. Jedoch sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und beraten dich deswegen im Vorfeld darüber, ob die Behandlung auch wirklich zu Hause durchführbar ist.

    Zudem kannst du auch eine tierärztliche Beratung im Chat bekommen. So kannst du ganz sicher sein, dass du das Beste für deinen Liebling und deinen Geldbeutel tust.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und einem emphatischen, liebevollen Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und kann sich daher von Fall zu Fall unterscheiden.

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Eine verbindliche Preisauskunft ist leider nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten. Dein Tier ist ein lebendes Individuum - ein Kostenvoranschlag wie bei einem Handwerker ist deshalb nicht möglich. Wir können dir jedoch sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit ungefähr gekostet haben.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können.

  • Terminbuchung online

    Auf unserer Website kannst du einfach deine PLZ eingeben und dir deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Terminbuchung per App

    Außerdem kannst du deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.

  • Du kannst den Hausbesuch oder die Medizinbestellung ganz einfach per Rechnung innerhalb von einer Woche bezahlen. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte.

    Ist dein Haustier krankenversichert? Dann kannst du die felmo-Rechnung bei der Krankenversicherung einreichen. Versicherungen haben erfahrungsgemäß eine etwas längere Bearbeitungszeit, sodass die Zahlfristen häufig nicht eingehalten werden können und es zu zusätzlichen Mahngebühren kommen kann. Wir empfehlen dir daher, dass du die Rechnung erstmal an uns bezahlst und dir das Geld anschließend direkt von der Versicherung erstatten lässt.

  • In der felmo App hast du die Gesundheit von deinem Haustier immer im Blick. Du kannst ein Profil für deine Haustiere (Hund / Katze) anlegen und alle Daten eingeben, die du weißt. So sind unsere Tierärzte bereits vor dem ersten Termin gut vorbereitet und können sich noch besser um deinen Liebling kümmern. Nach dem Tierarzttermin bekommst du alle Testergebnisse und Befunde direkt in die digitale Gesundheitsakte, damit dir alle Infos zu deinem Hund oder deiner Katze zur Verfügung stehen.

    Außerdem kannst du dir Erinnerungen für Termine, Medizinvergabe oder anstehende Wurmkuren einstellen. Im felmo Chat kannst du zu den Öffnungszeiten immer unsere Tierärzte um Rat fragen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du erstmal den Gesundheits-Check für deinen Liebling in der App machen.

    Und natürlich kannst du auch ganz einfach & bequem einen Termin für einen Hausbesuch buchen.

  • Natürlich! Das ist kein Problem. Wenn du für mehrere Haustiere einen Termin buchen möchtest, kannst du dies einfach im Buchungsprozess angeben.

  • Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und können sich daher von Fall zu Fall unterscheiden. Durchschnittlich kosten Untersuchungen und Behandlungen bei einem Hausbesuch unserer Tierärzt:innen genauso viel wie in einer stationären Tierarztpraxis.

felmo Mobiler Tierarzt Erfurt, Apotheke

In der Apotheke unserer Tierarztpraxis in Erfurt empfangen wir keine Patient:innen. Unsere Tierärzt:innen kommen zu dir nach Hause.

Mo - Sa: 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

felmo Mobiler Tierarzt Erfurt

Regierungsstraße 39

99084 Erfurt