Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Bequem vor der Reise ausstellen lassen: EU-Heimtierausweis

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen

EU-Heimtierausweis für Hund und Katze

Vor dem Antritt einer Reise mit Hund gibt es viel zu beachten, um Reisekrankheiten vorzubeugen. Alle Vorbereitungen für die Reise können im Hausbesuch erfolgen. Auch wenn du eine Katze aus dem Ausland oder einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert hast, sollte sie auf Reisekrankheiten untersucht werden. 

Checkliste für den Urlaub im Ausland:

  • Blauer EU-Heimtierausweis

  • Mikrochip

  • Tollwutimpfung

  • EU-Heimtierausweis


Für die Reise mit Hund ins europäische Ausland und außerhalb Deutschlands, braucht man für sein Haustier einen EU-Heimtierausweis. Für die Ausstellung des EU-Heimtierausweises muss dein Tier gechipt sein und eine gültige Tollwut haben. Denn die 15-stellige Kennnummer in diesem Ausweis stimmt mit der Identifikationsnummer des Mikrochips überein. Wenn dein Hund oder deine Katze noch keinen Transponder besitzt, können wir auch einen Mikrochip einsetzen.

Tollwutimpfung

Eine Tollwutimpfung (bzw. Auffrischung) ist Pflicht bei Reisen ins Ausland mit Hund oder mit der Katze. Die erste Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübergang durchgeführt werden. Für einen optimalen Impfschutz gegen Tollwut ist es ratsam, sich an das vorgegebene Impfschema zu halten. Die Auffrischung der Impfung muss innerhalb von einem Jahr erfolgen.

Für einige wenige Länder ist außerdem eine Leishmaniose-Impfung sinnvoll oder aber auch der Nachweis einer Bandwurmbehandlung, die nicht älter als 5 Tage sein darf.

Mikrochip einsetzen

Für die Ausstellung eines EU-Heimtierausweises muss dein Tier gechipt sein, denn die Transpondernummer des Mikrochips ist gleichzeitig die Identifikationsnummer des EU-Heimtierausweises. Dieser Transponder kann bei Hunden und Katzen eingesetzt werden. Er dient dazu, die Tiere zu identifizieren und ihren Besitzern eindeutig zuordnen zu können. Dies wird durch eine 15-stellige Identifikationsnummer ermöglicht. Der Mikrochip für Haustiere ist nur so groß wie ein Reiskorn und wird vom Tierarzt mit Hilfe einer Spritze unter die Haut gesetzt. Die Implantation ist ähnlich wie die Impfung normalerweise nicht schmerzhaft für deinen Vierbeiner. An sich ist der Transponder inaktiv und sendet keine Strahlen aus.

Nachdem der Chip unter die Haut gesetzt wurde, kannst du die ID deines Vierbeiners, deinen Namen und deine Adresse in einer internationalen Datenbank registrieren lassen. Dies ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert, denn wenn das Tier einmal weggelaufen ist und gefunden wird, kann auf Grund des Mikrochips der Besitzer festgestellt werden.

Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht's zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin