Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
Hausbesuch buchen 030 31197554 Kundenservice (Mo-Sa 8-20 Uhr)

Urinuntersuchung einfach zuhause durchführen lassen

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


Hund pinkelt an einen Baum - felmo mobiler Tierarzt

Urinuntersuchung vom Tierarzt im Hausbesuch

Was ist eine Urinuntersuchung?

Bei einer Urinuntersuchung wird der Harn von Katzen oder Hunden auf verschiedene Eigenschaften hin untersucht, denn über die Nieren werden Giftstoffe und Substanzen im Urin ausgeschieden. 

Eine Urinuntersuchung kann Hinweise auf viele Erkrankungen geben (wie z.B. Diabetes, Harnkristalle oder Nierenerkrankungen). 

Am häufigsten wird Harn bei der Katze auf das Vorliegen und die Ursachen einer Blasenentzündung untersucht. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Ratgeber unter Blasenentzündung bei Katzen.

Wie läuft die Urinuntersuchung ab?

Im Hausbesuch lässt sich am besten das sogenannte “Spontanurin” der Tiere untersuchen. Dafür ist manchmal ein wenig Geduld nötig - doch es gibt kleine Tricks, die den spontanen Harnabsatz bei Tieren fördern. 

Bei Hunden kann der Urin einfach direkt mit einem Becher aufgefangen werden. 

Bei Katzen greifen wir oft auf ein spezielles Katzenstreu zurück, welches die Flüssigkeit nicht aufsaugt. Oder aber wir nehmen den Urin vom Boden mit einer Spritze auf. 

Im Anschluss wird die Urinprobe ins Labor eingeschickt. Meist liegen die Ergebnisse bereits am nächsten Tag vor und stehen dir in der felmo App zur Verfügung. Unser Tierarzt wird dich kontaktieren und dir den Befund und die nächsten Schritte der Behandlung erklären.

Parameter der Urinuntersuchung: Was wird im Urin untersucht?

  • pH-Wert

  • Eiweiß 

  • Zucker

  • Nitrit 

  • Kreatinin

  • Harnstoff

  • Urinspezifisches Gewicht

  • SDMA

Urinuntersuchung: Symptome

Urinuntersuchung: Symptome bei der Katze

Bei Blasenentzündungen zeigen Katzen zum Beispiel folgende Symptome an: 

  • Schmerzen beim Urinlassen

  • Blut im Urin

  • Harndrang

Vorsicht! Wenn du merkst, dass deine Katze gar keinen Urin mehr lässt, kann es sich um einen Harnröhrenverschluss handeln und die Katze muss sofort behandelt werden. Harnröhrenverschluss kann tödlich enden!

Urinuntersuchung: Symptome Hund

  • Gesteigerter Durst

  • Vermehrte oder stark reduzierte Urinproduktion.

  • Appetitlosigkeit

  • Fellveränderungen

  • Gewichtsverlust

  • Schlechter Atem mit einem Uringeruch

  • Durchfall und/oder Erbrechen

Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht’s zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

  • Für optimale Ergebnisse der Urinuntersuchung ist es gut, wenn die Probe nicht mehr als zwei Stunden alt ist. Wenn Urin zur Untersuchung aufbewahrt werden soll, am besten im Kühlschrank und fest verschlossen. Es ist auch von Vorteil, wenn zwischen den Blasenentleerungen mindestens 3 Stunden liegen.

  • Gerne beraten wir dich in Bezug auf mögliche Leistungen für dein Haustier. Wir geben per Chat Auskünfte für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden oder die felmo App besitzen.
    Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose (insbesondere für Erstpatienten) ist über die Chat-Funktion jedoch nicht möglich.
    Einen Termin für den Hausbesuch kannst du jederzeit online auf der Website oder mit der felmo App buchen.

  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

  • In der felmo App hast du die Gesundheit von deinem Haustier immer im Blick. Du kannst ein Profil für deine Haustiere (Hund / Katze) anlegen und alle Daten eingeben, die du weißt. So sind unsere Tierärzte bereits vor dem ersten Termin gut vorbereitet und können sich noch besser um deinen Liebling kümmern. Nach dem Tierarzttermin bekommst du alle Testergebnisse und Befunde direkt in die digitale Gesundheitsakte, damit dir alle Infos zu deinem Hund oder deiner Katze zur Verfügung stehen.

    Außerdem kannst du dir Erinnerungen für Termine, Medizinvergabe oder anstehende Wurmkuren einstellen. Im felmo Chat kannst du zu den Öffnungszeiten immer unsere Tierärzte um Rat fragen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du erstmal den Gesundheits-Check für deinen Liebling in der App machen.

    Und natürlich kannst du auch ganz einfach & bequem einen Termin für einen Hausbesuch buchen.

  • Terminbuchung online

    Auf unserer Website kannst du einfach deine PLZ eingeben und dir deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Terminbuchung per App

    Außerdem kannst du deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.

  • felmo ist bereits in zahlreichen deutsche Städten verfügbar. Um die verfügbaren Termine in deiner Stadt angezeigt zu bekommen, kannst du oben einfach deine PLZ eingeben.

    Die Übersicht über alle felmo-Regionen findest du entweder unten im Footer oder aber unter felmo Tierarzt.

  • Mit kleinen Tricks kann der Hund zum spontanen Urinlassen animiert werden und es kann ein Becher unter den Urinstrahl gehalten werden. Bei Katzen wird ein spezielles Katzenstreu verwendet, das keine Flüssigkeit aufsaugt und die Urinprobe nicht verfälscht. Wenn kein natürliches Urinlassen möglich ist, kann der Tierarzt durch eine Punktion der Blase mit einer Nadel etwas Urinflüssigkeit aus der Blase entnehmen.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin