Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
Hausbesuch buchen 030 31197554 Kundenservice (Mo-Sa 8-20 Uhr)

Mikrochip für Hund & Katze: Stressfrei zuhause einsetzen lassen

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


Mikrochip für Hund und Katze: Zuhause einsetzen lassen

Wenn dein Haustier ausreißt und abgegeben wird, bist du durch den Mikrochip ganz leicht als Besitzer:in identifizierbar! Für Hunde ist die Kennzeichnung durch einen Mikrochip und Registrierung vorgeschrieben. An immer mehr Orten in Deutschland wird die neue Katzenschutzverordnung umgesetzt und damit die Pflicht, deine Katze durch ein Implantat zu kennzeichnen. Sinnvoll ist ein Transponder aber auf jeden Fall, um dein Haustier wieder zu finden. Wenn du mit deinem Hund (oder deiner Katze) verreisen möchtest, braucht dein Haustier zur Identifikationszwecken ein Mikrochip-Implantat. Die 15-stellige Nummer wird dann in den EU-Heimtierausweis eingetragen. Der "blaue Reisepass" für deinen vierbeinigen Freund ist Pflicht in der EU!

Weitere Einreisebedingungen, wie notwendige Impfungen, findest du unter Reisen.

Beratung und Einsetzen des Mikrochips

Für das Einsetzen des Mikrochips kommt felmo bei dir zu Hause zum gewünschten Termin vorbei. Der Mikrochip ist nur so groß wie ein Reiskorn und wird von unseren felmo Tierärzte und Tierärztinnen mit einer Spritze unter die Haut gesetzt. Die Implantation ist normalerweise nicht schmerzhaft für deinen Vierbeiner. Das Ganze geht sehr schnell und ist vor allem in heimischer Umgebung stressfrei für deinen Hund oder deine Katze.


Meist wird der Transponder an der Schulter eingesetzt. Nachdem der Chip unter die Haut gesetzt wurde, kannst du die ID deines Vierbeiners, deinen Namen und deine Adresse in einer internationalen Datenbank registrieren lassen. Dies ist auf jeden Fall empfehlenswert und wir können die Registrierung auch für dich übernehmen. Bei Verlust hast du so bessere Chancen, deinen Liebling schnell wieder zu finden.

Auch in der felmo App wird im Profil deines Vierbeiners die ID eingetragen, sodass du sie immer griffbereit hast!

Dein Liebling braucht unsere Hilfe?
Hier Hausbesuch vom Tierarzt felmo buchen.
Was hast du für ein Haustier?


Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht’s zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

  • Für die Identifikation reicht es nicht aus, wenn das Tier gechippt ist, sondern der Chip muss auch registriert sein. Die auf dem Transponder gespeicherte 15-stellige Nummer muss also in einer zentralen Datenbank (z.B. TASSO) deinen Kontaktdaten zugeordnet werden. 

    Wir bieten die Registrierung gleich beim Chippen mit an. Aber du kannst dein Tier auch problemlos selbst registrieren und deine Daten bei Bedarf jederzeit ändern. Das Einsetzen des Mikrochips sollte jedoch grundsätzlich vom Tierarzt übernommen werden. Anschließend erhältst du eine Bescheinigung mit der Identifikationsnummer deines Haustiers.

  • Der Mikrochip kann nur von einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden. Der Chip wird durch die elektromagnetischen Strahlen des Lesegeräts aktiviert, sodass die Informationen deines Haustiers ausgelesen werden können.

  • Der Mikrochip bleibt ein Leben lang erhalten und muss nie erneuert werden. Dies ist möglich durch einen speziellen Glasmantel, wodurch der Chip nicht vom Gewebe des Haustiers abgestoßen wird.

  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

  • felmo ist bereits in zahlreichen deutsche Städten verfügbar. Um die verfügbaren Termine in deiner Stadt angezeigt zu bekommen, kannst du oben einfach deine PLZ eingeben.

    Die Übersicht über alle felmo-Regionen findest du entweder unten im Footer oder aber unter felmo Tierarzt.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und einem emphatischen, liebevollen Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und kann sich daher von Fall zu Fall unterscheiden.

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Eine verbindliche Preisauskunft ist leider nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten. Dein Tier ist ein lebendes Individuum - ein Kostenvoranschlag wie bei einem Handwerker ist deshalb nicht möglich. Wir können dir jedoch sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit ungefähr gekostet haben.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin