Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Stressfreie Kotuntersuchung für Hund & Katze

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
kotuntersuchung hund katze von felmo

Was genau ist eine Kotuntersuchung?

Bei einer Kotuntersuchung deines Haustieres wird der Kot auf seine Zusammensetzung untersucht. Denn über den Kot scheidet dein Vierbeiner in der Regel alles Unverdauliche, Darmbakterien und abgestorbene Zellen aus.

Eine Kotuntersuchung ist ganz einfach und völlig harmlos für Hund und Katze. Außerdem hilft sie dabei, Parasitenbefall wie Giardien oder schwere Krankheiten entdecken zu können (wie z.B. eine Stoffwechselerkrankung oder bakterielle Infekte).

Wie läuft die Kotuntersuchung ab?

Vorsorglicher Parasiten-Check

Wenn du dein Haustier prophylaktisch auf Parasitenbefall wie Würmer und Giardien untersuchen möchtest, ist kein Tierarztbesuch nötig. Wir senden dir ganz einfach das Testmaterial zu und du kannst die Kotprobe einsammeln und abschicken. Wenn im Labor ein Parasitenbefall festgestellt wird, kannst du im Anschluss für die Behandlung einen Termin bei uns vereinbaren. Detailliert Behandlungsmethoden bei Parasitenbefall sind in unserem Ratgeber zu finden.

Kotuntersuchung bei Beschwerden

Wenn Hunde und Katzen Symptome für Magen-Darm-Beschwerden zeigen, solltest du sie von unseren Tierärzten untersuchen lassen. 

Im gemeinsamen Vorgespräch wird unser Tierarzt dir einige Fragen über die Häufigkeit und Menge des Kotabsatzes stellen. Wenn dann eine Kotuntersuchung sinnvoll erscheint, wird unser Tierarzt dir ein Set für eine Sammelkotprobe da lassen, die du dann ganz einfach per Post ins Labor schicken kannst.

Besonders vorteilhaft ist es, wenn du im Voraus bereits den Kot deines Vierbeiners eingesammelt hast. Dann können wir die Probe direkt mitnehmen.

Das Testergebnis wird dir wenige Tage später mit Behandlungsempfehlung in der felmo App zur Verfügung stehen. Außerdem rufen wir dich an und wenn eine Behandlung nötig ist, kommt unser Tierarzt direkt mit den nötigen Medikamenten bei dir zu Hause vorbei.

Bei Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall ist eine Kotuntersuchung sinnvoll, denn hier lassen sich die Ursachen ganz leicht finden. Auch wenn du unnötige Wurmkuren vermeiden möchtest, macht eine Kotuntersuchung Sinn: Mit dem Wurm-Check kannst du erstmal herausfinden, ob bei deinem Haustier überhaupt ein Wurmbefall vorliegt.

Vor allem bei folgenden Symptomen ist eine Kotuntersuchung nötig:

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • Blähungen 

  • starker Gewichtsverlust

Ein Sammelkotprobe ist besonders aussagekräftig, weil die meisten Erreger intermittierend ausgeschieden werden. Das bedeutet, dass sie nicht durchgehend im Kot zu finden sind, sondern immer wiederkehrend. Würmer beispielsweise scheiden nicht durchgehend Eier aus. Wenn also in einer einzigen Kotprobe keine Wurmeier nachgewiesen wurden, kann trotzdem ein Wurmbefall vorliegen.

Deshalb ist es sinnvoll, über 3 Tage immer wieder etwas vom Kotabsatz abzunehmen und für die Kotuntersuchung zu sammeln. So erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass wir den ursächlichen Erreger auch tatsächlich nachweisen können. Die Kotprobe wird in einem Gefäß im Kühlschrank gelagert und nach 3 Tagen von uns abgeholt oder direkt von dir in unser Labor geschickt.

Unsere Tipps für Kotproben

Wir können dir alles Nötige zu schicken oder nach dem Hausbesuch da lassen, damit du die Probe bequem zuhause einsammeln und ins Labor einschicken kannst. Die Ergebnisse mit unserer Empfehlung werden dir nach ca. 3 Werktagen in der felmo App gesendet.

Damit die Kotprobe dir auch wirklich etwas bringt, solltest du jedoch einige Dinge beachten. Checkliste für aussagekräftige Kotproben:

  • Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen

  • Hinterlassenschaften wurden frisch eingesammelt

  • Jede Portion ist mind. walnussgroß

  • Proben wurden im Kühlschrank gelagert (2 - 8 Grad Celsius)

  • Proben wurden zeitnah ins Labor geschickt

Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht's zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

  • Bei Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall ist eine Kotuntersuchung sinnvoll, denn hier lassen sich die Ursachen ganz leicht finden. Auch wenn du unnötige Wurmkuren vermeiden möchtest, macht eine Kotuntersuchung Sinn: Mit dem Wurm-Check kannst du erstmal herausfinden, ob bei deinem Haustier überhaupt ein Wurmbefall vorliegt.

    Vor allem bei folgenden Symptomen ist eine Kotuntersuchung nötig:

    • Erbrechen

    • Durchfall

    • Blähungen 

    • starker Gewichtsverlust

  • Ein Sammelkotprobe ist besonders aussagekräftig, weil die meisten Erreger intermittierend ausgeschieden werden. Das bedeutet, dass sie nicht durchgehend im Kot zu finden sind, sondern immer wiederkehrend. Würmer beispielsweise scheiden nicht durchgehend Eier aus. Wenn also in einer einzigen Kotprobe keine Wurmeier nachgewiesen wurden, kann trotzdem ein Wurmbefall vorliegen.

    Deshalb ist es sinnvoll, über 3 Tage immer wieder etwas vom Kotabsatz abzunehmen und für die Kotuntersuchung zu sammeln. So erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass wir den ursächlichen Erreger auch tatsächlich nachweisen können. Die Kotprobe wird in einem Gefäß im Kühlschrank gelagert und nach 3 Tagen von uns abgeholt oder direkt von dir in unser Labor geschickt.

  • Kotuntersuchung werden meisten auf folgende Beispiele untersucht:

    • Parasiten wie Giardien

    • Wurmbefall z.B. von Bandwürmer

    • Toxoplasmen

    • Erkrankungen der Verdauungsorgane wie Pankreasinsuffizienz

    • Chronische Darmerkrankung

  • Typische Symptome für einen Giardienbefall sind Durchfall und Blähungen. Der Konsistenz des Kots ist schleimig bis fast schon wässrig, die Farbe wird gelblich bis fast schon grünlich. Der Hund leidet immer wieder an Durchfall, der plötzlich auftreten kann.  Besonders Welpen und junge Hunde werden oft von Giardien befallen.

  • Idealerweise sollten Hunde- und Katzenhalter viermal jährlich den Kot des Haustieres untersuchen lassen, um Wurmbefall und Parasiten auszuschließen und eventuell auf unnötige Wurmkuren verzichten zu können.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin