030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Dein Tierarzt in Alsdorf - Jetzt stressfreien Hausbesuch buchen

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen

Die perfekte Ergänzung: Die felmo App

  • Buche Beratungsgespräche direkt über die App
  • Schau dir alle Befunde auf deinem Smartphone an
  • Erhalte Tipps zur Behandlung und Selbstchecks

Erfahrungen von felmo Kunden aus Aachen

Mobiler Tierarzt Aachen Alsdorf

Dein Tierarzt Alsdorf plaudert aus dem Nähkästchen

Dein Tierarzt Alsdorf weiß: Der beste Weg, einen Hund glücklich und gesund zu halten, ist Liebe und Training. Liebe haben wir mehr als genug für unseren Liebling, oder? Aber wie sieht's beim Training aus? Hunde sind soziale Wesen, welche die Gesellschaft lieben – auch von Menschen. Ein abgestimmtes Training hilft ihnen dabei zu verstehen, was von ihnen erwartet wird, um ein gutes Mitglied der Familie zu sein. Ein Training bietet nicht nur geistige Anregung, sondern hilft auch, überschüssige Energie abzubauen und Verhaltensproblemen vorzubeugen. Ein Hund, der weiß, wie man sich hinsetzt und bleibt, springt etwa seltener Besucher:innen an oder zieht beim Spazierengehen an der Leine. So ein Training kann außerdem dazu beitragen, dass sich Hunde selbstbewusster und sicherer fühlen, da sie lernen, sich auf die Führung und Unterstützung ihrer Besitzer:innen verlassen können.

“Hunde können sprechen,
aber nur mit denen,
die auch zuhören können.”
– Orhan Pamuk –

Genau das hat der Hundeverein Alsdorf erkannt und umgesetzt – in verschiedenen Trainingseinheiten genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hunde zugeschnitten. Sowohl das Thema "Grunderziehung" als auch die Begleithundeausbildung, oder Sportarten wie Rallytraining oder Agility werden hier angeboten. Hier bleibt kein Hundeherz unberührt.

Exkurs in Hundesportarten von deinem Tierarzt Alsdorf

Wie bei uns Menschen ist es ganz individuell und immer von deiner Fellnase abhängig, welche Art von Training zu ihr passt oder was ihr gefällt. Hier erklären wir die Grundidee der einzelnen Sportarten. Vielleicht ist ja was für deinen Vierbeiner dabei?

Agility:
Wir als dein Tierarzt Alsdorf erklären es dir gern: Beim Agility-Training geht es darum, deinen Hund ohne Leine oder Halsband durch einen Hindernisparcours zu führen. Es ist praktisch ein erzieherisches Sportspiel. Das Ziel von Agility-Training ist es, neben der sportlichen Betätigung von Hund und Hundeführer:in, durch die Körpersprache Vertrauen und Kommunikation mit dem Hund aufzubauen. Agillity kannst du u.a. beim Hundeverein Alsdorf trainieren oder bei der Hundeschule von Marion Frisch, Frenschip-Dogs.

Turnierhundesport (THS):
Der Turnierhundesport (THS) ist eine tolle Möglichkeit für Hunde aller Rassen ist, sich zu bewegen und Spaß zu haben. Und das Beste: Wir werden gleich mit aktiv. Statt passiv als Coach gehen wir aktiv als Mitspieler:in aufs Feld. Dein Tierarzt Alsdorf findet das natürlich richtig gut. Auch hier kannst du dir wieder beim Hundeverein Alsdorf einen Platz sichern.

Rally Obendience:
Noch nie gehört? Kein Wunder. Rally Obedience ist eine noch relativ junge Sportart. Allerdings waren wir in Alsdorf schon immer echte Vorreiter:innen, wenn es um die geliebten Vierbeiner geht. Diese Aktivität fördert und trainiert die ständige Kommunikation zwischen dir und deiner Fellnase. Du läufst dabei mit deinem Hund durch einen vorgegebenen Parcours und musst dabei verschiedene Aufgaben erfüllen. Diese können von klassischen Gehorsamkeitsübungen hin zu komplexeren Kombinationen reichen, die alle dazu beitragen, die Bindung zwischen dir und Mini zu stärken. Neugierig?

Damit Sport kein Mord ist rät dein Tierarzt Alsdorf:
Achtung: Gerade im Sommer solltet ihr vorsichtig mit Sport sein. Wir wollen nicht, dass Mini einen Hitzeschlag bekommt! Die wichtigsten Anzeichen dafür, findest du in unserem Ratgeber.
Und noch ein gut gemeinter Rat deines mobilen Tierarztes Alsdorf: Sollte deine Fellnase sich beim Sport einmal verletzen, kannst du uns jederzeit anrufen, wir kommen dann zu euch! Bei schwereren Verletzung fahr bitte in die Tierklinik Aachen.

Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
heart
product
Geschenk für dich 🎁

Wissen von Tierärzten abonnieren & 10 % Rabatt sichern

Mit unserem Newsletter erfährst du alles zuerst: Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte, exklusive Shop-Angebote & neue Produkte.

Nur gültig bei erstmaliger Anmeldung.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet. 💚