Hausbesuch buchen 030 31197554 Kundenservice (Mo-Sa 8-20 Uhr)

Dein mobiler Tierarzt Mannheim / Heidelberg

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


So funktioniert felmo in Mannheim / Heidelberg

1. Wunschtermin wählen

Sag uns, ob du einen Hund oder eine Katze hast und was die Beschwerde ist. Verrate uns dann noch deine PLZ für Mannheim oder Heidelberg und alle verfügbaren Termine werden dir angezeigt.

2. Vorbereitung

Verrate uns mehr über deinen Liebling, damit wir uns optimal auf den Termin vorbereiten können.

3. Hausbesuch

Unsere Tierärzt:innen kommen zu dir nach Hause in Mannheim oder Heidelberg und behandeln liebevoll deinen Liebling. Der Befund steht dir anschließend in der App zur Verfügung.

Verfügbarkeit von felmo in Mannheim / Heidelberg
Kommt felmo auch zu mir? Prüfe hier deine Postleitzahl in Mannheim / Heidelberg
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen


/assets/img/felmo-mobiler-Tierarzt-Mannheim-Verfuegbarkeit-(1).png

Gesucht: Mobiler Tierarzt Heidelberg?

Dein Haustier bekommt unsere volle Aufmerksamkeit und die beste tiermedizinische Pflege – dafür sorgen unsere Tierärztinnen und Tierärzte in Heidelberg.

Buche einen passenden Termin und es kommt ein:e Arzt:in, der/die auf dein Bedürfnis spezialisiert ist und schnellstmöglich bei dir sein kann. Keine Sorge: Alle felmo Tierärzte sind für Hausbesuche geschult und kümmern sich liebevoll um das Wohl deiner Fellnase. 💚
Schon über 3700 zufriedene Haustiere in Mannheim und Heidelberg
Schon über
3700
zufriedene Haustiere in Mannheim und Heidelberg

Dein mobiler Tierarzt: Mannheim

Barockschloss, Wasserturm, Luisenpark – was für die einen die wohl sehenswertesten Sightseeing Hotspots Mannheims sind, sind für die anderen schlicht die Kulissen ihres alltäglichen Lebens. Und für Hunde? Da haben wir leider eine schlechte Nachricht: Für Vierbeiner sind alle diese Locations nämlich tabu. Ist die Universitätsstadt an Neckar und Rhein also für Hunde komplett ungeeignet? Na, im Gegenteil! Wir können als Tierarzt Mannheim mit Hund nur empfehlen – und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Hier gibt es viele herrliche Monumente zu bestaunen (oder im Falle des eigenen Hundes wohl eher: zu beschnüffeln). Und das allein schon in der Innenstadt. Ob auf dem Paradeplatz zwischen O1 und P1, in dessen historischem Bronzebrunnen regelmäßig die ein oder andere Fellnase frech ihre Runden dreht. Oder auf dem eingezäunten Hundeauslaufplatz in der Reichskanzler-Müller-Straße, nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt – Hunde haben in dieser Stadt immer einen Platz an der Sonne. Wir empfehlen als Tierarzt Mannheim vor allem zum Schlendern und Spazieren.

Empfohlen vom Tierarzt: Mannheim mit Hund

Wir können als Tierarzt Mannheim definitiv zur wohl “hundefreundlichsten” Stadt an Neckar und Rhein erklären. Das liegt einerseits an den drei offiziellen Hundewiesen – darunter eine fast 3.000 Quadratmeter große Freilaufzone für Hunde (und zwar in der Nähe der Haltestelle Kiesäcker beim Bürgerpark). Andererseits hat Mannheim mit dem Waldpark ein echtes Schmuckstück für Hundehalter:innen in petto.

Dieses Landschaftsschutzgebiet mit einer Fläche von beinahe 150 Hektar umfasst Gelände wie die Rheinpromenade und das Strandbad und grenzt an die westlichen Stadtteile Lindenhof, Niederfeld und Neckarau. Wer also einen Ort außerhalb der Hundewiesen sucht, um seinen Vierbeiner mal frei laufen zu lassen, hat mit der großen Wiese am Promenadenweg genau die richtige Location gefunden. Hier tummeln sich regelmäßig Hunde aller Coleur und Rassen, um vergnügt miteinander zu spielen. Zweibeiner sollten ihre Fellnasen trotz aller Ausgelassenheit immer gut im Auge behalten und im Zweifelsfall zügig einschreiten, falls eine Situation es notwendig macht. So ein heiteres Abenteuer soll ja nicht plötzlich böse enden. Für uns gilt deswegen immer die Faustregel als Tierarzt in Mannheim: Notdienst für Tiere meiden, wo man nur kann. Und das geht eben am besten ohne Notfälle.

Hinweis vom Tierarzt: Mannheim für Hundehalter:innen

In der Stadt an Neckar und Rhein gelten prinzipiell ähnliche Regeln wie im Rest der Bundesrepublik Deutschland. Gerade, wenn es um die Hinterlassenschaften deines Vierbeiners geht, kennen die Mannheimer nämlich keinen Spaß. Kot sollte deswegen grundsätzlich umgehend beseitigt werden, vorzugsweise mit einem entsprechenden Kotbeutel. Die Stadt hat zwar überall sogenannte “Hundekottüten-Spender” aufgestellt, wir aber empfehlen als Tierarzt Mannheim sicherheitshalber nie ohne Tüten zu durchqueren. Entsorgen kann man so einen Beutel anschließend in einem der vielen öffentlichen Papierkörbe.

Zum Verrichten der alltäglichen Hunde-Toilette sollten Spielplätze, Parkanlagen, Liegewiesen und auch landwirtschaftliche Bereiche übrigens unbedingt gemieden werden. Es droht ansonsten ein Bußgeld. Oft empfiehlt sich stattdessen eine etwas ruhigere, vielleicht entlegene Ecke. Sollte dein Vierbeiner derzeit Probleme mit seiner Verdauung haben, könnte so ein Gassigehen natürlich zur echten Herausforderung werden. Aber keine Sorge – wir helfen euch als mobiler Tierarzt, Mannheim ganz ohne Angst vor dem nächsten großen Geschäft erkunden zu können. So können wir deinen Vierbeiner kurzerhand bei dir zuhause untersuchen – ein Termin genügt. Oder du versuchst mal unsere Verdauungspaste für Hunde & Katzen, die als pro- und präbiotisches Diätergänzungsfuttermittel bei akuten Durchfallerkrankungen helfen kann. Wofür du dich am Ende auch entscheidest – du bist in jedem Fall bei uns an der richtigen Adresse.

Hinweis unserer Tierärzte Heidelberg

Ob wir als Tierarzt Mannheim besuchen oder Heidelberg – uns fragen Patient:innen in beiden Städten häufig nach den Einreisebestimmungen von Heimtieren und welche Vorgaben dabei zu beachten sind. Auch wenn unsere Leistungen hauptsächlich auf veterinär-medizinische, präventive und versorgende Angebote abzielen, verdienen die Einreisebestimmungen von Heimtieren unsere besondere Aufmerksamkeit. Der Grund dafür sind mögliche Quarantänezeiten, das Thema “Tollwut” sowie notwendige Impfungen.

Da wir als Tierarzt Heidelberg und Mannheim gleichermaßen tiermedizinisch versorgen, gilt gerade bei der Einreisebestimmung von Heimtieren besondere Vorsicht. So benötigt das entsprechende Tier vor Einreise eine Genehmigung und eine Gesundheitsbescheinigung, die besagt, dass das Tier mit frühestens 12 Wochen gegen Tollwut geimpft wurde. Außerdem muss eine Blutentnahme mit erfolgreichem Nachweis von neutralisierenden Antikörpern nach 30 Tagen erfolgen; dies kann in der Tierklinik Mannheim oder Heidelberg entsprechend angefragt werden.

Aufklärung durch felmo, der mobile Tierarzt Heidelberg

Bevor ein Tier überhaupt geimpft werden kann, muss es zuvor mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Dafür ist kein Weg in die Tierklinik Heidelberg notwendig. Auch wir können an dieser Stelle als Tierarzt Heidelberg mit dem richtigen Service versorgen. Was aber hat es mit den Qurantäne-Bestimmungen auf sich? Hier gibt das Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises verlässlich Auskunft:

Lässt sich eine Tollwutimpfung nachweisen, wird das Tier klinisch untersucht und erfasst. Dabei wird auch eine Blutprobe entnommen. Ist das Tier nicht tätowiert, gechipt oder anderweitig identifizierbar, wird ein Mikrochip implantiert; auch ein EU-Heimtierausweis wird ausgestellt. Solange das Blut anschließend untersucht wird, wird für das Haustier eine Heimquarantäne angeordnet. Und was, wenn keine nachweisliche Tollwutimpfung vorliegt? Dann wird das Protokoll der Einreisebestimmung für Haustiere aktiviert.

Der Tierarzt in Heidelberg, der zu dir nach Hause kommt

Ob nun ein Tierarzt Heidelberg oder Mannheim mit medizinischen Leistungen versorgt, macht prinzipiell keinen Unterschied für das Quarantäne-Protokoll des Veterinäramtes. Liegt bei einem Tier keine Tollwutimpfung vor, wird das Tier ebenfalls klinisch untersucht und erfasst; ist das Haustier älter als 12 Wochen, wird es zudem sofort geimpft und mithilfe eines Mikrochips entsprechend gekennzeichnet. Ein EU-Heimtierausweis wird ebenso erstellt. Nach der Impfung, die sowohl in der Tierklinik Mannheim, in der Tierklinik Heidelberg, als auch bei jedem anderen Tierarzt erfolgen kann, muss sich das Tier in eine “Heimquarantäne” begeben – und zwar für die Dauer von 3 Monaten.

Da wir als Tierarzt Heidelberg und Mannheim regelmäßig befahren und dadurch ziemlich gut kennen, wissen wir natürlich, dass diese Fälle eher selten sind. Trotzdem kann es passieren, dass es sich bei den eingereisten Tieren um Jungtiere handelt, die noch keine 12 Wochen alt sind. Hier muss das Erreichen der 12. Lebenswoche abgewartet werden, bis die Jungtiere geimpft werden können. Dementsprechend verlängert sich natürlich auch die Heimquarantäne.

Hast du Fragen zur Tollwutimpfung oder anderen Impfungen? Dann wende dich gerne vertrauensvoll an uns – wir geben dir Auskunft.

4 Gründe, warum wir dein Tierarzt in Mannheim oder Heidelberg sind

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin
Leistungen wie in der Praxis

Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis. In eurer gewohnten Umgebung können sich unsere Tierärzt:innen so voll und ganz auf die Behandlung deines Lieblings konzentrieren.

Alle Leistungen ansehen
Kein Anfahrtsstress für dich und dein Tier

Spar dir den Stress, weil du deinen Liebling und dich nicht durch den Verkehr von Mannheim oder Heidelberg quälen musst.

Verfügbarkeit prüfen
Wunschtermin schnell gebucht

Mit felmo sind immer Tierärzt:innen in der Nähe. Buche den Termin ganz einfach online oder in der felmo App.

Jetzt Termin wählen
Tier-Eltern in Mannheim und Heidelberg finden: Wir lieben felmo.

Nichts geht vor unsere Patient:innen und ihre Besitzer:innen. Das spiegelt sich auch in herausragenden Bewertungen unserer Kund:innen wider – schau’ doch direkt mal nach.

Bewertungen ansehen

Das sagen unsere Kund:innen in Mannheim und Heidelberg über felmo

Tierbesitzer in Mannheim-heidelberg vertrauen felmo

Überzeuge dich selbst: Wir sind bei Trustpilot und Google mit 4,9 Sternen bewertet.

Mehr felmo für dich

Für unseren tierärztlichen Ratgeber schreiben unsere Tierärzt:innen hilfreiche Artikel zu gesundheitlichen Themen bei Hund und Katze.

Du suchst nach tierisch guten Produkten?

In unserem felmo-Shop erhältst du von unseren Tierärzt:innen geprüfte Produkte – von Beruhigungs-Snacks bis hin zum Wurmtest. Ganz easy bestellen und direkt zu dir nach Hause liefern lassen!

Du bist selbst Tierarzt/ Tierärztin in Mannheim oder Heidelberg?

Schau dich gern in unseren Tierarzt Stellenangeboten um!

Die perfekte Ergänzung:
Die felmo App
Build a beautiful performant website with Insight
Häufige Fragen
  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

  • Aufgrund der Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben auch wir folgende Vorkehrungen getroffen:

    • Du kannst wie gewohnt einen Termin bei uns machen.

    • Wir bitten dich, während des Hausbesuchs einen Mundschutz anzulegen. Auch unsere Tierärzte werden Mundschutz tragen und sich vor dem Termin desinfizieren.

    • Wir begrüßen oder verabschieden niemanden per Handschlag.

    • Solltest du innerhalb von 14 Tagen nach deinem Termin mit uns positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden, bitten wir dich um Mitteilung.

    Wir danken dir sehr für deine Mithilfe – zum Wohle von uns allen und letztendlich von unseren tierischen Patienten.

  • felmo bietet dir zahlreiche Tierarzt-Leistungen ganz bequem und stressfrei bei dir zu Hause an. Wir sind eine fachärztlich geführte mobile Kleintierpraxis und als Haustierarzt dein kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen und Hunde.

    Hier kannst du dir vollständige Übersicht unserer tierärztlichen Leistungen ansehen.

    Unsere Tierärzte sind dazu ausgebildet die meisten Behandlungen direkt bei dir zu Hause durchzuführen. Jedoch sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und beraten dich deswegen im Vorfeld darüber, ob die Behandlung auch wirklich zu Hause durchführbar ist.

    Zudem kannst du auch eine tierärztliche Beratung im Chat bekommen. So kannst du ganz sicher sein, dass du das Beste für deinen Liebling und deinen Geldbeutel tust.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und einem emphatischen, liebevollen Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und kann sich daher von Fall zu Fall unterscheiden.

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Eine verbindliche Preisauskunft ist leider nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten. Dein Tier ist ein lebendes Individuum - ein Kostenvoranschlag wie bei einem Handwerker ist deshalb nicht möglich. Wir können dir jedoch sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit ungefähr gekostet haben.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können.

  • Terminbuchung online

    Auf unserer Website kannst du einfach deine PLZ eingeben und dir deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Terminbuchung per App

    Außerdem kannst du deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.

  • Du kannst den Hausbesuch oder die Medizinbestellung ganz einfach per Rechnung innerhalb von einer Woche bezahlen. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte.

    Ist dein Haustier krankenversichert? Dann kannst du die felmo-Rechnung bei der Krankenversicherung einreichen. Versicherungen haben erfahrungsgemäß eine etwas längere Bearbeitungszeit, sodass die Zahlfristen häufig nicht eingehalten werden können und es zu zusätzlichen Mahngebühren kommen kann. Wir empfehlen dir daher, dass du die Rechnung erstmal an uns bezahlst und dir das Geld anschließend direkt von der Versicherung erstatten lässt.

  • In der felmo App hast du die Gesundheit von deinem Haustier immer im Blick. Du kannst ein Profil für deine Haustiere (Hund / Katze) anlegen und alle Daten eingeben, die du weißt. So sind unsere Tierärzte bereits vor dem ersten Termin gut vorbereitet und können sich noch besser um deinen Liebling kümmern. Nach dem Tierarzttermin bekommst du alle Testergebnisse und Befunde direkt in die digitale Gesundheitsakte, damit dir alle Infos zu deinem Hund oder deiner Katze zur Verfügung stehen.

    Außerdem kannst du dir Erinnerungen für Termine, Medizinvergabe oder anstehende Wurmkuren einstellen. Im felmo Chat kannst du zu den Öffnungszeiten immer unsere Tierärzte um Rat fragen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du erstmal den Gesundheits-Check für deinen Liebling in der App machen.

    Und natürlich kannst du auch ganz einfach & bequem einen Termin für einen Hausbesuch buchen.

  • Natürlich! Das ist kein Problem. Wenn du für mehrere Haustiere einen Termin buchen möchtest, kannst du dies einfach im Buchungsprozess angeben.

  • Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und können sich daher von Fall zu Fall unterscheiden. Durchschnittlich kosten Untersuchungen und Behandlungen bei einem Hausbesuch unserer Tierärzt:innen genauso viel wie in einer stationären Tierarztpraxis.

felmo Mobiler Tierarzt Mannheim, Apotheke

In unserer Apotheke empfangen wir keine Patient:innen. Unsere Tierärzt:innen kommen zu dir nach Hause!

Mo - Sa: 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

felmo Mobiler Tierarzt Mannheim

Casterfeldstraße 93

68199 Mannheim