Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Deine Katze auf den letzten Schritten begleiten

Als Katzenhalter wünschen wir uns alle, dass unsere Katze nach einem langen glücklichen Leben an Altersschwäche stirbt. Und wir stellen uns vielleicht sogar vor, dass unser Liebling einfach friedlich im Schlaf stirbt. Dies ist aber leider nur sehr selten der Fall.

Verabschieden sich Katzen, bevor sie sterben wollen? Gibt es Anzeichen dafür, dass Katzen sterben wollen? Soll ich meine Katze einschläfern oder sterben lassen? Wie soll ich die letzten Stunden mit meiner Katze verbringen? Unsere Tierärztin hat einige Fragen für Katzen-Eltern beantwortet.

Woran merkt man, dass die Katze stirbt?

Die ersten Anzeichen sind weniger fressen und trinken. Die sterbende Katze zieht sich zurück und sucht sich oft einen Ort zum Verstecken, der von Menschen nicht erreicht werden kann. Manche verändern ihr Verhalten und wirken apathisch. Ebenso können sich Atmung, Herzschlag und Temperatur verändern. Auch der Geruch deiner Katze kann sich verändern, denn wenn innere Organe ihre Funktion aufgeben, scheiden sie Giftstoffe aus, die nicht gut riechen.

Die Einschläferung der Katze

Bei der Einschläferung der Katze (in der Veterinärmedizin auch Euthanasie genannt) legt ein Tierarzt oder Tierärztin deinen Liebling mit Narkosemittel und Schlafmittel sanft und schmerzlos ein letztes Mal schlafen. Dies ist nötig, wenn Schmerzen und Leiden für das Tier die Lebensqualität zu stark einschränken und medizinische Hilfe nicht mehr möglich ist. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, ist es unsere Pflicht, unsere Katze von ihrem Leiden zu befreien. Unsere mobilen Tierärzte und Tierärztinnen verwenden ausschließlich Narkosemittel und Schlafmittel (Pentobarbital, ein Narkotikum). Diese Mittel ermöglichen ein friedliches und tierschutzgerechtes Einschläfern. Die Katze schläft immer tiefer ein, bis es zum Herz- und Atemstillstand kommt. Das Narkosemittel wird über einen Venenzugang im Vorderbein oder auch Hinterbein der Katze verabreicht, den sogenannten Katheter. Vorab kann bei Unruhe und Nervosität der Tiere mit Beruhigungsmitteln für Katzen gearbeitet werden. Die Dosis des Narkosemittels hängt vom Gewicht und dem Zustand deiner Katze ab. Zuhause kannst du die ganze Zeit dabei sein und dein Tier in heimischer Umgebung bis zum letzten Atemzug begleiten. 


Kann ich nicht einfach warten, bis meine Katze von alleine stirbt?

Die Frage, ob wir bei unserer 15-jährigen schwerkranken Katze nicht einfach die Herztabletten absetzen können, ist naheliegend. Wir wollen sie hier gleich am Anfang beantworten. Die Antwort ist nämlich ein klares Nein!

Nach dem Absetzen der Tabletten würde nicht das Herz der Katze einfach aufhören zu schlagen, sondern die Herzleistung langsam sinken. Damit käme es zu einem Rückstau des Blutes, zu Wasser in der Lunge und die alte Katze hätte das Gefühl, über Tage hinweg zu ertrinken. Hört sich das nach einem angenehmen Tod an?

Wie lange dauert es, bis die Katze stirbt? 

Es gibt leider keine genauen Einschätzungen, wie lange die Sterbephase einer Katze dauert. Das Sterben kündigt sich meistens und zieht sich über einen Zeitraum hin, der Wochen oder sogar Monate dauert. Der Sterbeprozess ist immer individuell und kann schwer vorhergesagt werden. Wenn die Katze erkrankt ist, kann es davon abhängig sein, inwiefern die Erkrankung fortgeschritten ist.

FAQ zum Thema “Wenn eine Katze stirbt”

  • Wenn deine Katze stirbt, kannst du einige Dinge tun, um ihr den Sterbeprozess zu erleichtern.

    • Wenn sie sich an einen bestimmten Platz gelegt hat, dann lass sie dort liegen und verändere ihre Position nicht. Nimm dir Zeit, um einfach bei ihr zu sein.

    • Biete ihr Essen & Trinken an, aber zwing sie nicht dazu, es zu sich zu nehmen.

    • Wenn sie Schmerzen hat, gib ihr ein leichtes Schmerzmittel. Du solltest auch eine Tierärztin zu dir kommen lassen, um sie zu untersuchen.

    • Gemeinsam mit der Tierärztin kannst du entscheiden, ob deine Katze leidet und eingeschläfert werden sollte.

  • Wenn die geliebte Katze gestorben ist, ist die Trauer zunächst sehr groß und als Tierbesitzer möchte man nicht an das weitere Vorgehen denken. Allerdings solltest du dir Gedanken darüber machen, was mit dem Tierkörper nach dem Tod passiert. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Katze im Garten begraben
    - Katze bestatten lassen (Begräbnis auf dem Tierfriedhof oder Einäscherung im Tierkrematorium)
    - Kommunale Tierkörperbeseitigung

  • Eine leidende Katze erkennst du spätestens daran, dass ihre Hygiene und Selbstpflege nachlässt und sie sich mit Fäkalien beschmutzt.

    Doch bereits wenn sie kein Futter und kein Wasser mehr aufnimmt oder stark untergewichtig wird, sollte sie von einer Tierärztin untersucht werden.

    Du selbst kennst deine Katze am besten: Verhält sie sich so wie üblich, frisst sie, trinkt sie? Oder verhält sie sich anders als sonst und wirkt z.B. apathisch?

  • Katzen, die bald sterben, verstecken sich oft an einem abgelegenen Ort. Das kann unter / auf Möbelstücken oder auch Draußen im Freien sein. Manchmal ist es sogar ein Ort, an dem sie sich vorher noch nie hingelegt haben.

    Warum Katzen verschwinden, bevor sie sterben, hat einen natürlichen Grund. Auch Wildtiere ziehen sich oft von ihrem Rudel zurück, um allein zu sterben. Dafür gehen sie an einen sicheren Ort und verstecken sich dort vor Raubtieren.

  • Die Kosten der Euthanasie bei Katze und Hund setzen sich im Normalfall aus den folgenden Kosten zusammen:

    1. Arzneimittel (Narkose + Einschläferung)

    2. Materialien

    3. Nachuntersuchung

    4. Anfahrtskosten

  • Es gibt keine genaue Einschätzung, wie lang die Sterbephase einer Katze dauert. Wenn die Katze erkrankt ist, kann es davon abhängig sein, inwiefern die Erkrankung fortgeschritten ist.

Die Entscheidung der Einschläferung treffen

Wenn sich das Lebensende unserer Katze abzeichnet, sei es durch Alter, durch schwere Erkrankung oder durch beides, steht eine schwierige Entscheidung bevor. 

Die Frage der Einschläferung ist die schwerste, aber dennoch Wichtigste für unsere Katzen: Soll mein Liebling eingeschläfert werden? Diese Entscheidung nicht treffen zu wollen ist absolut verständlich, aber wir dürfen uns trotzdem nicht davor drücken. Gemeinsam mit unseren Tierärzten und Tierärztinnen könnt ihr die Symptome und Möglichkeiten besprechen und eine Entscheidung treffen.

Gründe für die Einschläferung

Um die Frage des richtigen Zeitpunkt beantworten zu können, ist es wichtig, den Leidensdruck der Katze einzuschätzen. Dabei sollte dir dein Tierarzt helfen. Dies sind Anhaltspunkte, die du mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin besprechen solltest:

  • Starke Schmerzen, die sich nicht durch Medikamente lindern lassen

  • Starke Beschwerden durch Altersschwäche

  • Schwere Verletzungen

  • Starke Beschwerden durch unheilbare Krankheiten

Wir dürfen unsere Tiere nicht leiden lassen, nur weil uns eine Entscheidung schwer fällt! Auch nicht, wenn unsere Katzen schon in die Jahre gekommen sind. Niemand soll verhungern, verdursten oder auf andere unangenehme Weise verenden müssen. Die Vorstellung, dass unsere Katze an Altersschwäche stirbt und seelenruhig einschläft, ist leider zu idealistisch. Wenn Katzen sterben wollen, sollten wir ihnen den Abschied so angenehm wie möglich gestalten und nicht egoistisch handeln.

Du wünschst deiner Katze einen natürlichen Tod? In der Natur würde ein geschwächtes Tier dem nächsten größeren Raubtier zum Opfer fallen, es würde nicht tagelang verhungern.

Wie verhält sich eine Katze, wenn sie stirbt? 

Wie schon gesagt, in der Natur werden ältere und verletzte Tiere von ihren Feinden gefressen, deshalb verstecken sich Katzen oft und gerne in der Sterbephase als Schutz vor den Feinden und erleiden in dieser Zeit unnötigen Stress. Dieser Rückzug ist naturbedingt und es wäre gut, wenn du es deiner Katze gestattest und ihr einen Rückzugsort bietet.


booking banner extent cat

Steht deine Fellnase vor ihrer letzten Reise?

Kontaktiere unsere Tierärzt:innen und vereinbare mit ihnen einen Termin für eine klärendes Gespräch und vor allem: für eine ausführliche Untersuchung. *Zeigt dein Liebling folgende Anzeichen und Symptome, kann es sein, dass deine Katze bereit zu sterben ist:

  • Starkes Untergewicht
  • Mangelnde Selbstpflege
  • Schmerzen beim Ruhen
  • Beschmutzung mit Fäkalien
  • Keine Nahrungs- und Wasseraufnahme
Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht's zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Einschläferung?

Wann sollte ich meine Katze einschläfern lassen? Mit dieser Frage bist du nicht allein. Die Frage, wann es nun so weit ist, das Tier zu erlösen, kannst du gemeinsam mit deinem Tierarzt besprechen. Du als Tierhalter hast ein gutes Gespür dafür, wie es deinem Tier geht und wann es für das Tier nicht mehr zumutbar ist. Im Zweifelsfall hat deine Katze nichts davon, eine Woche länger gelebt zu haben, wenn sie in dieser Zeit gelitten hat. 

Keine Sorge: Dein Tierarzt oder Tierärztin wird nie eine Katze  einschläfern, wenn er nicht überzeugt davon ist, im Sinne des Tieres zu handeln. Deswegen: Rede mit unseren Tierärzt:innen und lass deine Katze erlösen, wenn es so weit ist, auch wenn es schwer fällt!

Wenn du die Entscheidung bereits getroffen hast, kannst du auch einen Hausbesuch für die Euthanasie vereinbaren. Niemand sollte in einem trubeligen Wartezimmer 2 Stunden auf die erlösende Spritze warten müssen.

Wann brauchen Katzen einen Tierarzt?

Deine Katze frisst nicht mehr? Bei diesen Symptomen sollte deine Katze vom Tierarzt untersucht werden:

  • Starkes Untergewicht

  • Mangelnde Selbstpflege

  • Schmerzen beim Ruhen

  • Beschmutzung mit Fäkalien

  • Keine Nahrungs- und Wasseraufnahme

Dies sind nicht zwangsweise Symptome für eine sterbende Katze. Wenn deine Katze diese Symptome zeigt, heißt das nicht, dass deine Katze eingeschläfert werden muss. Aber sie sollte in jedem Fall einmal tiermedizinisch untersucht werden. Katzen reagieren auf vieles sensibel, besonders auf Veränderungen mit veränderten Verhalten. Gerne kannst du auch unsere Tierärzt:innen in Chat um Rat fragen.

katze schläft ein
katze stirbt

Was tun, wenn die Katze gestorben ist?

Wenn die geliebte Katze gestorben ist, ist die Trauer zunächst sehr groß und als Tierbesitzer möchte man nicht an das weitere Vorgehen denken. Allerdings solltest du dir Gedanken darüber machen, was mit dem Tierkörper nach dem Tod passiert. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Katze bestatten lassen (Begräbnis auf dem Tierfriedhof oder Einäscherung im Tierkrematorium)

  • Kommunale Tierkörperbeseitigung

  • Katze im Garten begraben (Bitte beachte die Regelung zur Tierbestattung auf dem eigenen Grundstück in deinem Bundesland!)

Gerne können wir uns um die Bestattung nach der Euthanasie zuhause kümmern. Leider können unsere Tierärzte und Tierärztinnen den Leichnam deiner Katze nicht mitnehmen. Wir können aber eine Abholung durch ein örtliches Tierkrematorium organisieren. 

Was tun, wenn eine von zwei Katzen stirbt?

Haben Katzen zusammengelebt, wird auch diese Trauer verspüren, wenn eine von ihnen über die Regenbogenbrücke geht. Deshalb ist es wichtig für die hinterbliebene Katze, ihr die Möglichkeit zum Abschied von der verstorbenen Katze zu geben. Lass ruhig zu, dass sich die Katzen nochmal sehen oder berühren und so Abschied nehmen können. Wie lange trauert eine Katze um die andere Katze? Leider gibt es dazu keine großen Studien, aber es ist schon vorgekommen, dass Katzen in Trauer weniger essen, manchmal unbekannte Laute von sich geben und mehr Ruhe haben wollen.

Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
heart
product
Geschenk für dich 🎁

Wissen von Tierärzten abonnieren & 10 % Rabatt sichern

Mit unserem Newsletter erfährst du alles zuerst: Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte, exklusive Shop-Angebote & neue Produkte.

Nur gültig bei erstmaliger Anmeldung.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet. 💚

heart
product
Geschenk für dich 🎁

Wissen von Tierärzten abonnieren & 10 % Rabatt sichern

Mit unserem Newsletter erfährst du alles zuerst: Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte, exklusive Shop-Angebote & neue Produkte.

Nur gültig bei erstmaliger Anmeldung.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet. 💚