Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr

Der Urintest bei der Katze

Nieren- oder Harnwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei Katzen. Um diese frühzeitig zu erkennen, kannst du ganz ohne Stress von zuhause einen Urintest machen. Dafür brauchst du lediglich eine frische Urinprobe, in die du dann den Teststreifen aus unserem Urintest-Kit tauchst und das Ergebnis in unserer App hochlädst.

In diesem Artikel

So kommst du an die Urinprobe

Wie kommst du an eine Harnprobe deines Fellknäuls, fragst du dich? Da hast du mehrere Möglichkeiten, von denen du dir die Beste für dich aussuchen kannst.

Methode 1:

Bei dieser Methode wird die Urinprobe deines Stubentigers mit einer Schale oder einem anderen geeigneten Gefäß aufgefangen. Dies funktioniert aber nur dann gut, wenn deine Katze toleriert, dass du dich während des Urinierens in der Nähe befindest. Tatsächlich ist die Herangehensweise mit Gefäß bei vielen Katzen aber recht erfolgreich. Sie stoppen nämlich nicht mehr, sobald sie einmal mit dem Pinkeln angefangen haben. Außerdem ist diese Methode sehr schnell, da es keine komplizierten Vorbereitungen gibt.

Methode 2:

Die zweite Methode erfordert etwas mehr Aufwand. Sie senkt aber das Risiko, von deinem Wollknäuel angefallen zu werden, während du versucht, eine Urinprobe einzufangen. Du erhältst von uns eine Packung Katzenstreu aus speziellem Kunststoff, welche den Urin nicht aufnimmt. Der Harn kann dann ganz bequem mit einer mitgelieferten Pipette aufgesaugt und in den kleinen beigelegten Behälter gefüllt werden. Achte darauf, dass das Katzenklo geleert und gründlich gereinigt wurde, bevor du die Kunststoffstreu verwendest. Du kannst auch die normale Katzenstreu mit einer Tüte/Folie abdecken und darauf die Streu für die Urinprobe streuen. Achte darauf, die Probe der richtigen Katze zu entnehmen, wenn mehrere Katzen zusammenleben.

Tipp:

Bei Freigänger-Katzen kann sich das Sammeln einer Urinprobe etwas schwierig gestalten. Versuche deinem Liebling für mehrere Stunden den Freigang zu verwehren und ein Katzenklo zur Verfügung zu stellen. Mache dies am besten an einem Tag, an dem das Wetter nicht so einladend ist. Ansonsten besteht für dich nur noch die Möglichkeit, deine Katze zu verfolgen… Die Erfolgschancen stehen da aber etwas schlechter.

felmo-urintest-hund-katze_Zeichenflache-1-65.png
felmo Urintest für Katzen
felmo Urintest für Katzen
Zum Shop

Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen