Du bist Tierarzt und interessierst dich für felmo? Erfahre mehr
030 31197554 Mo-Sa: 8-16 Uhr

Blasenentzündung im Hausbesuch untersuchen lassen

  • Weniger Stress für dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen

Du machst dir Sorgen, dass dein Hund oder deine Katze eine Blasenentzündung hat? Unsere Tierärzte kümmern sich jederzeit gern um deine Fellnase. Mit wenigen Klicks kannst du einen Termin bei uns buchen und unser Tierarzt kommt zu dir nach Hause.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über Blasenentzündungen bei Katzen und Hunden - und wie wir dir helfen können. Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns natürlich jederzeit schreiben oder anrufen.

1. Blasenentzündung bei Hunden & Katzen

Wie bei uns Menschen äußert sich eine Blasenentzündung bei Hunden und Katzen als schmerzhafte Entzündung der Harnwege. Die Krankheit kann bei unseren Haustieren in jedem Alter vorkommen und dabei akut oder chronisch auftreten. Leidet deine Fellnase an einer Blasenentzündung, so ist das noch kein Grund zur Sorge.

Denn sobald die Ursache der Entzündung bekannt ist, kann diese in der Regel mit gängigen Medikamenten und Therapien gezielt behandelt werden. Deshalb ist es aber umso wichtiger, bei Beschwerden deines Vierbeiners einen Tierarzt kommen zu lassen. Dieser kann nämlich den richtigen Auslöser finden und deinen Liebling wieder gesund pflegen. 

2. Checkliste: Bei diesen Symptomen den Tierarzt rufen

Welche Symptome zeigt mein Liebling bei einer Blasenentzündung?

Folgende Symptome kannst du im Falle einer Blasenentzündung bei Hund und Katze beobachten:

  • vermehrter Harndrang

  • häufiger Absatz von nur kleinen Mengen Urin

  • Schmerzen beim Wasserlassen

  • Unsauberkeit und plötzlicher Urinverlust

  • Harnabsatz an ungewöhnlichen Orten

  • Blut im Urin

  • Ungewöhnlicher Geruch des Urins

  • Unwohlsein oder apathisches Verhalten

  • Vermehrtes Putzen im Genitalbereich bei Katzen

Kannst du einige dieser Symptome bei deinem Haustier beobachten, solltest du nicht lange warten und am besten gleich einen Termin bei uns vereinbaren. Denn Blasenentzündungen sind für Hunde und Katzen ähnlich schmerzhaft wie für uns Menschen, sodass ihnen eine schnelle Behandlung besonders zugute kommt. Außerdem können hinter Blasenentzündungen oder den Symptomen auch immer schwere Krankheiten stecken, die unbedingt von unserem Tierarzt ausgeschlossen werden sollten.

Dein Liebling braucht unsere Hilfe?
Hier Hausbesuch vom Tierarzt felmo buchen.
Was hast du für ein Haustier?

3. Untersuchung von Blasenentzündungen im Hausbesuch

Auf unserer Website oder in der App kannst du unkompliziert einen Termin buchen. Unsere Tierärzte sind nicht stationär tätig, sondern in der ganzen Stadt speziell für Hunde und Katzen unterwegs. Sie kommen zu dir nach Hause und führen in der gewohnten Umgebung deines Lieblings die notwendigen Untersuchungen durch. Gerade wenn deine Fellnase unter einer Blasenentzündung leidet, ist es angenehm, sich den Weg in die Praxis sparen zu können. Denn so könnt ihr ganz entspannt Anreise, Wartezeiten und andere Schniefnasen vermeiden.

1 - Anamnese

Als Erstes kannst du uns ausführlich über den Gesundheitszustand deines Haustieres berichten. Hierbei kannst du alles loswerden, was dir Ungewöhnliches am Verhalten deiner Fellnase aufgefallen ist. Macht dein Hund beim Wasser lassen beispielsweise einen Buckel oder jault dabei nur vor sich hin, so muss unser Tierarzt das wissen. Denn dieses Verhalten kann auf starke Schmerzen deiner Schnüffelnase hinweisen. Idealerweise kannst du uns Videoaufnahmen von dem ungewöhnlichen Verhalten deines Lieblings zeigen! 

Außerdem wird dir unser Tierarzt gezielte Fragen stellen, um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Blasenentzündung handelt. Nicht selten ist hierfür bei unseren Samtpfoten eine genaue Betrachtung des Katzenklos nötig. Denn auch andere Ursachen können hinter der Unsauberkeit deiner Katze stecken. So können beispielsweise Gelenk- oder Rückenschmerzen dazu führen, dass deine Samtpfote die Katzentoilette nicht mehr zuverlässig aufsucht.

2 - Untersuchung

Danach beginnt unser Tierarzt mit der Untersuchung deiner Katze oder deines Hundes. Hier wird deine Fellnase auf mögliche Schmerzen sowie der Füllungszustand der Blase geprüft. Anschließend wird eine Urinuntersuchung durchgeführt. Sofern der Urintest keinen Aufschluss über die Ursache gibt, kann eine Blutabnahme deines Lieblings notwendig sein. Die anschließende Untersuchung des Bluts kann dabei Hinweise auf mögliche Entzündungen oder Diabetes liefern. Aber auch die Funktionsfähigkeit der Nieren lässt sich hierbei überprüfen.

3 - Diagnose

Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, kannst du diese in unserer felmo App einsehen. Je nachdem, was unser Tierarzt in dem Urin oder Blut vorfindet, wird er dir genau erklären, was das bedeutet.

4. Was steckt hinter der Blasenentzündung meines Lieblings?

In den häufigsten Fällen wird eine Blasenentzündung bei Hunden durch Bakterien hervorgerufen. Denn diese befinden sich an den Genitalien und können ganz leicht über die Harnröhre in die Blase gelangen. Dies kann jederzeit, also auch beim Schwimmen oder beim Deckakt geschehen.

Bei Katzen sind für Blasenentzündungen häufiger Harnsteine oder Harngrieß ursächlich. Dabei verklumpen sich die im Urin befindlichen Mineralstoffe zu Steinen, welche die Schleimhäute reizen und damit die Entzündung der Blase auslösen. Da Blasenentzündungen sehr schmerzhaft sein können, ist eine schnelle Behandlung durch einen Tierarzt sehr wichtig. 

5. Wie kann die Blasenentzündung behandelt werden?

Wenn dein Liebling starke Symptome zeigt, starten wir schon mit der Schmerzlinderung während wir auf das Ergebnis der Diagnose warten.

1 - Behandeln der Symptome

Die Symptome einer Blasenentzündung werden regelmäßig durch schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingedämmt. Viel Trinken hilft ebenfalls, denn dadurch werden Krankheitserreger und Harnablagerungen aus der Blase gespült. Am besten feuchtest du auch das Trockenfutter deines Lieblings an, um seine Wasseraufnahme zu fördern.

2 - Behandeln der Ursache 

Leidet dein Vierbeiner unter einer bakteriellen Infektion der Harnwege, so wird unser Tiermediziner die Einnahme von Antibiotika verschreiben. Sind Harnsteine für die Blasenentzündung verantwortlich, ist ein spezielles Diätfutter nötig. Dieses löst die Harnsteine auf und beugt auch einer erneuten Bildung der Harnkristalle vor. Unser Tiermediziner wird dich über Inhalte und Vergabe ausführlich beraten. 

Sicher dir 10% Rabatt mit unseren Newsletter
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!
Tipps & Tricks unserer erfahrenen Tierärzte
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Produktempfehlungen mit exklusiven Rabatten
Melde dich jetzt für den felmo Newsletter an und erhalte noch mehr Wissen über die Pflege deiner Fellnase!

Hier geht's zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Willkommen im Rudel! Bitte überprüfe deinen Posteingang auf Nachrichten von uns. 💚

Deine E-Mail-Adresse ist bereits für unseren Newsletter angemeldet.

Dein Liebling braucht unsere Hilfe?
Hier Hausbesuch vom Tierarzt felmo buchen.
Was hast du für ein Haustier?

6. So hilft felmo deinem Haustier bei einer Blasenentzündung

Blasenentzündungen bei Hunden und Katzen sind keine Seltenheit, aber können für unsere Lieblinge auf vier Pfoten sehr schmerzhaft sein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich ein Tierarzt zeitnah um die Beschwerden kümmert. Bei unseren Tierärzten ist deine Fellnase in besten Händen.

Mit felmo hast du folgende Vorteile:

  • Viel Zeit für das gemeinsame Gespräch & Beratung

  • Entspannte Untersuchung Zuhause

  • Unser Tierarzt kann das Umfeld deines Vierbeiners beobachten

  • felmo Chat für Fragen zwischendurch

  • Untersuchungsergebnisse stehen schnell zur Verfügung in der felmo App

  • Jeden Tag Termine verfügbar

  • Als mobile Tierärzt:innen mit eigener App sind wir sehr stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau zu bieten. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns ideal deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. So kannst du dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst selbst keine zusätzlichen Fahrzeiten zu einer Praxis mehr auf dich nehmen.

    Kosten:

    Bei uns genießen du und dein Vierbeiner die gleichen Leistungen wie in einer stationären Praxis – und das zu den gleichen Preisen.

    Buchung:

    Einen Termin kannst du ganz leicht mit uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt eine Tierärztin oder ein Tierarzt direkt zu dir nach Hause – und nimmt sich hier jede Menge Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit sich dein Haustier wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit für dich keine weiteren Fragen offenbleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen dir anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Chat kannst du ganz einfach mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.

    • Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente, die dir dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und einem emphatischen, liebevollen Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Alle Preise bei felmo werden nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Der Preis ist abhängig von der durchzuführenden Behandlung sowie der benötigten Zeit des Tierarztes und kann sich daher von Fall zu Fall unterscheiden.

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Eine verbindliche Preisauskunft ist leider nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten. Dein Tier ist ein lebendes Individuum - ein Kostenvoranschlag wie bei einem Handwerker ist deshalb nicht möglich. Wir können dir jedoch sagen, wie viel ähnliche Termine in der Vergangenheit ungefähr gekostet haben.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können.

  • Gerne beraten wir dich in Bezug auf mögliche Leistungen für dein Haustier. Wir geben per Chat Auskünfte für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden oder die felmo App besitzen.
    Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose (insbesondere für Erstpatienten) ist über die Chat-Funktion jedoch nicht möglich.
    Einen Termin für den Hausbesuch kannst du jederzeit online auf der Website oder mit der felmo App buchen.

  • Über den felmo Chat in der App sind wir auch am Samstag von 8-20 Uhr für dich erreichbar. Termine für einen Hausbesuch kannst du jederzeit (24/7) online oder in der App buchen.
    Die Hausbesuche der Tierärzte finden auch am Samstag statt. Sonntags haben wir geschlossen.

  • Terminbuchung online

    Auf unserer Website kannst du einfach deine PLZ eingeben und dir deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Terminbuchung per App

    Außerdem kannst du deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für dein Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von dir und deinem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt deinen Liebling bei dir zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen
Was hast du für ein Haustier?
Wie können wir deiner Tier helfen?
Verfügbarkeit prüfen
Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn du wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben willst, der immer an deiner Seite ist, lerne uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin