Image

Blasenentz├╝ndung im Hausbesuch untersuchen lassen

Wobei k├Ânnen wir Ihnen helfen?

Du machst dir Sorgen, dass dein Hund oder deine Katze eine Blasenentzündung hat? Unsere Tierärzte kümmern sich jederzeit gern um deine Fellnase. Mit wenigen Klicks kannst du einen Termin bei uns buchen und unser Tierarzt kommt zu dir nach Hause.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über Blasenentzündungen bei Katzen und Hunden - und wie wir dir helfen können. Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns natürlich jederzeit schreiben oder anrufen.

Blasenentz├╝ndung bei Hunden & Katzen

Wie bei uns Menschen äußert sich eine Blasenentzündung bei Hunden und Katzen als schmerzhafte Entzündung der Harnwege. Die Krankheit kann bei unseren Haustieren in jedem Alter vorkommen und dabei akut oder chronisch auftreten. Leidet deine Fellnase an einer Blasenentzündung, so ist das noch kein Grund zur Sorge.

Denn sobald die Ursache der Entzündung bekannt ist, kann diese in der Regel mit gängigen Medikamenten und Therapien gezielt behandelt werden. Deshalb ist es aber umso wichtiger, bei Beschwerden deines Vierbeiners einen Tierarzt kommen zu lassen. Dieser kann nämlich den richtigen Auslöser finden und deinen Liebling wieder gesund pflegen. 

Checkliste: Bei diesen Symptomen den Tierarzt rufen

Welche Symptome zeigt mein Liebling bei einer Blasenentzündung?

Folgende Symptome kannst du im Falle einer Blasenentzündung bei Hund und Katze beobachten:

  • vermehrter Harndrang

  • häufiger Absatz von nur kleinen Mengen Urin

  • Schmerzen beim Wasserlassen

  • Unsauberkeit und plötzlicher Urinverlust

  • Harnabsatz an ungewöhnlichen Orten

  • Blut im Urin

  • Ungewöhnlicher Geruch des Urins

  • Unwohlsein oder apathisches Verhalten

  • Vermehrtes Putzen im Genitalbereich bei Katzen

Kannst du einige dieser Symptome bei deinem Haustier beobachten, solltest du nicht lange warten und am besten gleich einen Termin bei uns vereinbaren. Denn Blasenentzündungen sind für Hunde und Katzen ähnlich schmerzhaft wie für uns Menschen, sodass ihnen eine schnelle Behandlung besonders zugute kommt. Außerdem können hinter Blasenentzündungen oder den Symptomen auch immer schwere Krankheiten stecken, die unbedingt von unserem Tierarzt ausgeschlossen werden sollten.

Jetzt einfach & stressfrei einen Termin buchen

Untersuchung von Blasenentz├╝ndungen im Hausbesuch

Auf unserer Website, in der App oder telefonisch kannst du unkompliziert einen Termin buchen. Unsere Tierärzte sind nicht stationär tätig, sondern in der ganzen Stadt speziell für Hunde und Katzen unterwegs. Sie kommen zu dir nach Hause und führen in der gewohnten Umgebung deines Lieblings die notwendigen Untersuchungen durch. Gerade wenn deine Fellnase unter einer Blasenentzündung leidet, ist es angenehm, sich den Weg in die Praxis sparen zu können. Und auch unter den aktuellen COVID-19-Bedingungen bietet sich ein Hausbesuch unserer Tierärzte an. Denn so könnt ihr ganz entspannt Anreise, Wartezeiten und andere Schniefnasen vermeiden.

1 - Anamnese

Als Erstes kannst du uns ausführlich über den Gesundheitszustand deines Haustieres berichten. Hierbei kannst du alles loswerden, was dir Ungewöhnliches am Verhalten deiner Fellnase aufgefallen ist. Macht dein Hund beim Wasser lassen beispielsweise einen Buckel oder jault dabei nur vor sich hin, so muss unser Tierarzt das wissen. Denn dieses Verhalten kann auf starke Schmerzen deiner Schnüffelnase hinweisen. Idealerweise kannst du uns Videoaufnahmen von dem ungewöhnlichen Verhalten deines Lieblings zeigen! 

Außerdem wird dir unser Tierarzt gezielte Fragen stellen, um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Blasenentzündung handelt. Nicht selten ist hierfür bei unseren Samtpfoten eine genaue Betrachtung des Katzenklos nötig. Denn auch andere Ursachen können hinter der Unsauberkeit deiner Katze stecken. So können beispielsweise Gelenk- oder Rückenschmerzen dazu führen, dass deine Samtpfote die Katzentoilette nicht mehr zuverlässig aufsucht.

2 - Untersuchung

Danach beginnt unser Tierarzt mit der Untersuchung deiner Katze oder deines Hundes. Hier wird deine Fellnase auf mögliche Schmerzen sowie der Füllungszustand der Blase geprüft. Anschließend wird eine Urinuntersuchung durchgeführt. Sofern der Urintest keinen Aufschluss über die Ursache gibt, kann eine Blutabnahme deines Lieblings notwendig sein. Die anschließende Untersuchung des Bluts kann dabei Hinweise auf mögliche Entzündungen oder Diabetes liefern. Aber auch die Funktionsfähigkeit der Nieren lässt sich hierbei überprüfen.

3 - Diagnose

Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, kannst du diese in unserer felmo App einsehen. Je nachdem, was unser Tierarzt in dem Urin oder Blut vorfindet, wird er dir genau erklären, was das bedeutet.

Was steckt hinter der Blasenentz├╝ndung meines Lieblings?

In den häufigsten Fällen wird eine Blasenentzündung bei Hunden durch Bakterien hervorgerufen. Denn diese befinden sich an den Genitalien und können ganz leicht über die Harnröhre in die Blase gelangen. Dies kann jederzeit, also auch beim Schwimmen oder beim Deckakt geschehen.

Bei Katzen sind für Blasenentzündungen häufiger Harnsteine oder Harngrieß ursächlich. Dabei verklumpen sich die im Urin befindlichen Mineralstoffe zu Steinen, welche die Schleimhäute reizen und damit die Entzündung der Blase auslösen. Da Blasenentzündungen sehr schmerzhaft sein können, ist eine schnelle Behandlung deines Tierarztes sehr wichtig. 

Wie kann die Blasenentz├╝ndung behandelt werden?

Wenn dein Liebling starke Symptome zeigt, starten wir schon mit der Schmerzlinderung während wir auf das Ergebnis der Diagnose warten.

1 - Behandeln der Symptome

Die Symptome einer Blasenentzündung werden regelmäßig durch schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingedämmt. Viel Trinken hilft ebenfalls, denn dadurch werden Krankheitserreger und Harnablagerungen aus der Blase gespült. Am besten feuchtest du auch das Trockenfutter deines Lieblings an, um seine Wasseraufnahme zu fördern.

2 - Behandeln der Ursache 

Leidet dein Vierbeiner unter einer bakteriellen Infektion der Harnwege, so wird unser Tiermediziner die Einnahme von Antibiotika verschreiben. Sind Harnsteine für die Blasenentzündung verantwortlich, ist ein spezielles Diätfutter nötig. Dieses löst die Harnsteine auf und beugt auch einer erneuten Bildung der Harnkristalle vor. Unser Tiermediziner wird dich über Inhalte und Vergabe ausführlich beraten. 

Jetzt verf├╝gbare Termine bei dir Zuhause checken

So hilft felmo deinem Haustier bei einer Blasenentz├╝ndung

Blasenentzündungen bei Hunden und Katzen sind keine Seltenheit, aber können für unsere Lieblinge auf vier Pfoten sehr schmerzhaft sein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich ein Tierarzt zeitnah um die Beschwerden kümmert. Bei unseren Tierärzten ist deine Fellnase in besten Händen.

Mit felmo hast du folgende Vorteile:

  • Viel Zeit für das gemeinsame Gespräch & Beratung

  • Entspannte Untersuchung Zuhause

  • Unser Tierarzt kann das Umfeld deines Vierbeiners beobachten

  • felmo Chat für Fragen zwischendurch

  • Untersuchungsergebnisse stehen schnell zur Verfügung in der felmo App

  • Jeden Tag Termine verfügbar

  • Keine Anfahrtskosten

  • felmo ist eine mobile Tierarztpraxis für Hunde und Katzen mit eigener Tierarzt-App. ­čÉ­čÉ▒

    Wir haben keine stationäre Praxis, denn unsere Tierärzt*Innen machen sich auf den Weg zu dir nach Hause. Für die tierärztlichen Hausbesuche fallen keine Anfahrtskosten an und wie jede Tierarztpraxis rechnen wir nach der GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.

    Einen Tierarzttermin kannst du rund um die Uhr bei uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App. Zu unseren großzügigen Öffnungszeiten kannst du auch per Telefon bei unserem netten Kundenservice einen Termin vereinbaren.

    Zu deinem Wunschtermin kommt ein*e felmo Tierärzt*in zu dir nach Hause und nimmt sich Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit dein Haustier sich wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit keine Fragen offen bleiben.

    In der kostenlosen felmo App stehen unseren Kunden anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Praxis-Chat kannst du jederzeit deine Fragen stellen, die fachmännisch beantwortet werden. 

    • Außerdem gibt es Terminerinnerungen und Medizinerinnerungen, um es dir noch einfacher zu machen, nichts mehr zu vergessen.

  • Als mobile Kleintierarztpraxis mit eigener felmo App, erstklassigem Service und einem großen Team, sind wir stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau bieten zu können. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. Du kannst dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst keine zusätzlichen Fahrtzeiten auf dich nehmen.

    Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und empathischem, liebevollem Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen. Selbstverständlich rechnen wir bei unseren Leistungen nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab. Damit kosten Untersuchungen und Behandlungen bei uns im Durchschnitt genauso viel, wie in einer stationären Praxis. Denn als mobiler Tierarzt berechnen wir keine zusätzlichen Anfahrtskosten! 

    Für spezielle oder größere Behandlungen, z.B. eine Blutuntersuchung oder die Kastration bei der Katze, geben wir dir auf Anfrage gerne einen individuellen Kostenvoranschlag, damit du hinsichtlich der Kosten besser planen kannst. Kontaktiere am besten unseren Kundenservice, damit wir dich beraten können. Wir freuen uns auf das Gespräch!

  • Gerne beraten wir dich in Bezug auf verschiedene mögliche Leistungen für dein Haustier. Außerdem geben wir per Telefon / Chat hilfreiche Auskünfte für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden. 

    Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose (insbesondere für Erstpatienten) ist über das Telefon aber nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. 

    Ruf uns jedoch gerne an, wir vereinbaren einen Termin mit dir und haben meistens auch kurzfristige Kapazitäten für einen Hausbesuch!

  • Natürlich! felmo ist auch am Wochenende von 8 bis 20 Uhr für dich da. Zu unseren Sprechzeiten kannst du uns anrufen, uns im felmo Chat schreiben oder einen Termin bei uns bekommen. Die Terminbuchung online steht dir 24/7 zur Verfügung.

    felmo Öffnungszeiten in Berlin:

    Montag - Sonntag von 8 bis 20 Uhr

  • Einen Termin für den Hausbesuch vom Tierarzt oder eine Video-Beratung bei uns kannst Du auf unserer Website, in der felmo App oder per Telefon buchen.

    Auf unserer Website kannst Du einfach Deine PLZ in Berlin eingeben und Dir Deinen Wunschtermin aussuchen. Hierbei sind alle angezeigten Termine garantiert verfügbar und unsere Tierärzte stehen Dir mit Sicherheit zur Verfügung. Wenn Du uns ein paar Infos zu deinem Hund oder deiner Katze gibst, können unsere Tierärzte sich optimal auf den Termin vorbereiten.

    Alternativ kannst Du uns einfach anrufen und per Telefon einen Termin bei einem felmo Tierarzt ausmachen.

    Natürlich kannst Du Deine Termine sogar noch einfacher in unserer felmo App buchen.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verf├╝gbarkeit pr├╝fen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit ausw├Ąhlen

Garantiert verf├╝gbaren Termin f├╝r Ihr Anliegen ausw├Ąhlen.

3. Adresse mitteilen

Pers├Ânliche Daten von Ihnen und Ihrem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt Ihren Liebling bei Ihnen zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen

Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben Sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn Sie wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben wollen, der immer an Ihrer Seite ist, lernen Sie uns doch einfach in einem Hausbesuch oder einer Video-Beratung kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin