Wie kann ich meiner Katze eine Tablette geben?

Bei deiner Katze ist wieder die Wurmkur oder das Zeckenmittel fällig und du musst deinem Liebling irgendwie diese Tablette geben. Du hast schon alles probiert, aber du kriegst die Tablette einfach nicht in deine Katze? Im Gegensatz zu Hunden, denen in aller Regel problemlos alles in einem leckeren Futter unterschummeln kann, sind Katzen ihrer Nahrung gegenüber häufig wesentlich kritischer. 

Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Wehrhaften Katzen Tabletten geben

Es kann aus den unterschiedlichsten Gründen notwendig sein, dass deine Katze Tabletten einnehmen muss. Wenn du alles naheliegende wie Leckerli, Eingabe direkt ins Maul oder Auflösen schon ausprobiert hast, bist du hier genau richtig. Also gleich zu der Lösung für temperamentvolle Katzen:

Unser Tipp

  1. Zerdrücke die Tablette zu Pulver und vermische es in einem kleinen Gefäß (z.B. einem Eierbecher) mit ein wenig Malzpaste. Malzpaste ist nicht nur recht lecker, sondern auch sehr klebrig. 

  2. Die Tabletten-Malzpasten-Mischung schmierst du deiner Katze jetzt gegen den Strich auf die Vordergliedmaße oder auf ein anderes Körperteil, was dein Tier gut erreichen kann. 

  3. Dein Vierbeiner schleckt die Mischung ab. Katzen putzen sich quasi alles aus dem Fell - zur Not sogar die ungeliebten Tabletten. 

Malzpaste und andere Leckerlis zum Verstecken der Tabletten findest Du in unserem felmo Shop! 

Kann man Tabletten für Katzen einfach zerkleinern?

Keine Sorge, nahezu alle Tierarzneimittel kann man bedenkenlos zerkleinern. Das liegt an der großen Gewichtsspanne, die sie abdecken müssen. Einige haben allerdings einen Überzug, der die Akzeptanz erhöhen soll. Diese Tabletten schmecken leider nach dem Zerkleinern schlechter (z.B. einige Entwurmungstabletten).

Direkt zum Praxis-Chat in unserer App

Die felmo App für iPhone und iPad im AppStore
Die felmo App für Android Handies und Tablets bei Google Play
  • Ja, die felmo App ist kostenlos. Manche Funktionen stehen jedoch nur unseren Kunden zur Verfügung. Herunterladen kannst Du die App ganz easy in Deinem App Store.

    Die felmo App für iPhone und iPad im AppStore
    Die felmo App für Android Handies und Tablets bei Google Play
  • In der felmo App hast du die Gesundheit von deinem Haustier immer im Blick. Du kannst ein Profil für deine Haustiere (Hund / Katze) anlegen und alle Daten eingeben, die du weißt. So sind unsere Tierarzte bereits vor dem ersten Termin gut vorbereitet, und können sich noch besser um deinen Liebling kümmern. Nach dem Tierarzttermin bekommst alle Testergebnisse und Befunde direkt in die digitale Gesundheitsakte, damit dir alle Infos zu deinem Hund oder deiner Katze zur Verfügung stehen.

    Außerdem kannst du dir Erinnerungen für Termine, Medizinvergabe oder anstehende Wurmkuren einstellen. Im felmo Chat kannst du zu den Öffnungszeiten immer unsere Tierärzte um Rat fragen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du erstmal den Gesundheits-Check für deinen Liebling in der App machen.

    Und natürlich kannst du auch ganz einfach & bequem einen Termin für einen Hausbesuch buchen.

  • Aktuell gibt es felmo in Berlin und Düsseldorf. Als mobiler Tierarzt Berlin kannst du in jedem Bezirk einen Hausbesuch buchen. Beim mobilen Tierarzt Düsseldorf kannst du in Düsseldorf und in den angrenzenden Ortschaften Termine buchen.

  • Gerne beraten wir dich in Bezug auf verschiedene mögliche Leistungen für dein Haustier. Außerdem geben wir per Telefon / Chat hilfreiche Auskünfte für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden. 

    Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose (insbesondere für Erstpatienten) ist über das Telefon aber nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. 

    Ruf uns jedoch gerne an, wir vereinbaren einen Termin mit dir und haben meistens auch kurzfristige Kapazitäten für einen Hausbesuch!

  • felmo ist eine mobile Tierarztpraxis für Hunde und Katzen mit eigener Tierarzt-App. 🐶🐱

    Wir haben keine stationäre Praxis, denn unsere Tierärzt*Innen machen sich auf den Weg zu dir nach Hause. Für die tierärztlichen Hausbesuche fallen keine Anfahrtskosten an und wie jede Tierarztpraxis rechnen wir nach der GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.

    Einen Tierarzttermin kannst du rund um die Uhr bei uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App. Zu unseren großzügigen Öffnungszeiten kannst du auch per Telefon bei unserem netten Kundenservice einen Termin vereinbaren.

    Zu deinem Wunschtermin kommt ein*e felmo Tierärzt*in zu dir nach Hause und nimmt sich Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit dein Haustier sich wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit keine Fragen offen bleiben.

    In der kostenlosen felmo App stehen unseren Kunden anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Praxis-Chat kannst du jederzeit deine Fragen stellen, die fachmännisch beantwortet werden. 

    • Außerdem gibt es Terminerinnerungen und Medizinerinnerungen, um es dir noch einfacher zu machen, nichts mehr zu vergessen.

tierarzt-felmo-ratgeber-katze-durchfall
Durchfall bei der Katze

Deine Katze hat Durchfall, isst aber normal? Deine Katze hat Durchfall nach Antibiotika?Durchfall (Diarrhö) bei Katzen ist zunächst einmal ein natürlicher...

/assets/Ratgeber/felmo-ratgeber-katze-frisst-nicht.png
Katze frisst nicht

Deine Katze frisst nicht mehr und zieht sich zurück? Deine Katze ist schlapp und schläft nur noch? Dein Vierbeiner geht auch nicht mehr aufs Klo? Wenn deine Katze die...

felmo-ratgeber-katzen-blasenentzuendung
Blasenentzündung bei der Katze

Deine Katze versucht dauernd zu pinkeln, aber da kommt nix? Dahinter könnte eine Blasenentzündung stecken - ein Besuch vom Tierarzt ist also angesagt!Eine...