• Alle Tier√§rzte tragen FFP2 Masken
  • W√∂chentliche COVID-Tests aller Tier√§rzte

Hilfe mein Hund ist scheinschwanger - Jetzt Termin buchen

  • Weniger Stress f√ľr dein Haustier
  • Keine Wartezeit & Parkplatzsuche
  • Schnelle & flexible Termine
Wobei können wir dir helfen?

1. Ist mein Hund scheinschwanger?

Ist deine Hündin unkastriert und verhält sie sich besonders auffällig nach der Läufigkeit? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Hund scheinschwanger ist. Das ist bei Hündinnen ein natürliches Vorkommnis, welches durch Hormone ausgelöst wird. Wenn dein Hündin scheinschwanger ist, stehen die felmo Tierärzte dir gern zur Seite.

2. Was bedeutet Scheintr√§chtigkeit beim Hund √ľberhaupt?

Scheinträchtigkeit oder Scheinschwangerschaft genannt, ist ein Zustand von unkastrierten Hündinnen, der einige Wochen nach der Läufigkeit auftreten kann. Das Hormon Progesteron ist für diesen Zustand verantwortlich.

Während der Läufigkeit steigt der Progesteronspiegel bei einer ungedeckten Hündin.

Nach der Läufigkeit nimmt dieser Wert wieder ab, gleichzeitig steigt aber der Prolaktinwert, ein Hormon, welches für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Durch dieses Ungleichgewicht des Hormonhaushaltes wird dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht. Das kann dazu führen, dass deine Hündin ein mütterliches Verhalten entwickelt, was sich meistens durch Bewegungsunlust, Appetitlosigkeit und gereiztem Verhalten kennzeichnet. Ob es zu einer Scheinträchtigkeit kommt und inwiefern diese sich äußert, ist für jede Hündin unterschiedlich, jedoch kommt dieser Zustand vor allem bei kleineren Hunderassen häufig vor.

3. Anzeichen f√ľr Scheintr√§chtigkeit bei Hunden

Die Scheinmutterschaft weist sowohl im Körper als auch im Verhalten deutliche Veränderungen auf. Da der Körper sich auf eine Geburt vorbereitet, kann es vorkommen, dass die Milchproduktion vorbereitet wird und die Milchdrüsen anschwellen, was ziemlich unangenehm für dein Haustier sein kann.

Weitere Merkmale einer Scheinträchtigkeit sind zum Beispiel:

  • Anhänglichkeit

  • Bemuttern von Gegenständen wie Hausschuhe oder Spielzeugen

  • Nestbauverhalten

  • Unruhe und Aggressivität 

  • Appetitlosigkeit

  • Vergrößerung des Bauches

4. Wann sollte ich einen felmo Tierarzt rufen?

In der Regel reguliert sich der Hormonspiegel wieder von selbst, wodurch die Merkmale der Scheinträchtigkeit bei Hunden automatisch mit der Zeit nach etwa 1- 3 Wochen abklingen. In normalen Fällen ist ein Besuch vom Tierarzt also nicht nötig.

Wenn sich die Scheinträchtigkeit allerdings öfter wiederholt, deine Hündin stark unter ihrem Hormonhaushalt leidet oder du dir nicht ganz sicher bist, wie du damit umgehen kannst, solltest du lieber den Tierarzt anrufen. Falls das Verhalten deines Haustieres stark von den normalerweise auftretenden Merkmalen abweicht, zum Beispiel durch besonders aggressives oder stark apathisches Verhalten, sollte besser untersucht werden, was für dieses Verhalten verantwortlich ist. 

Wenn noch nicht eindeutig ist, warum deine Hündin nicht frisst oder warum die Milchdrüsen entzündet sind, sollte untersucht werden, ob nicht vielleicht etwas anderes die körperlichen Veränderungen ausgelöst hat. Auch bei zu starken Verhaltensänderungen kann ein Tierarzt eingreifen, zum Beispiel besteht die Möglichkeit, die Scheinträchtigkeit zu unterbrechen.

Unsere Tierärzt*Innen

Alle Tierärzt*Innen findest du hier: felmo Team

Franziska Börmcke
Tierärzt(in)
He Gong
Tierärzt(in)
Stefanos Panteris
Tierärzt(in)

Beratung bei Scheinschwangerschaft - Stressfrei bei dir Zuhause

6. Risiko durch die Scheinschwangerschaft

An sich ist eine Scheinträchtigkeit für deine Hündin relativ ungefährlich, allerdings gibt es dennoch einige Risiken.

Aufgrund der Veränderungen im Körper können bestimmte Krankheiten durch die Scheinschwangerschaft ausgelöst werden. Besonders anfällig für Komplikationen sind die Milchdrüsen. Da sie in dieser Zeit anschwellen, besteht die Möglichkeit, dass sie sich entzünden oder sich im schlimmsten Fall Tumore bilden.

7. Wie hilft mir der felmo Tierarzt?

Grundsätzlich brauchst du dir bei einer Scheinträchtigkeit also keine Sorgen zu machen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass es deiner Hündin nicht gut geht, dann sind wir für dich da. Wenn es deiner Hündin nicht gut geht, können Anfahrt und Wartezimmer ganz schön anstrengend sein. Deshalb kommen wir bei dir vorbei - und deine Hündin muss nicht einmal die Wohnung verlassen! Wir beraten dich gerne über potenzielle Krankheiten wie zum Beispiel Eierstockzysten und geben Tipps, wie du deiner Hündin helfen kannst.

Da du dein Haustier natürlich am besten kennst, ist es wichtig, dass du uns ausführlich erklärst, wie dein Vierbeiner sich normalerweise verhält und was sich vielleicht verändert hat. Außerdem will unser Tierarzt wissen, wie lange die letzte Läufigkeit her ist, um die Zyklusphase besser einzuschätzen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn eine Scheinträchtigkeit bei deiner Fellnase festgestellt wird, gibt es verschiedene Optionen für dich und dein Haustier. Gegen die Symptome der Scheinträchtigkeit kann man zum Beispiel mit Prolaktin-Hemmern vorgehen. Sie blockieren die Ausschüttung des Hormons, wodurch körperliche Veränderungen und Muttergefühle während der Scheinträchtigkeit nicht auftreten.

Falls sich die Zitzen entzündet haben, ist es besonders wichtig, nicht selber zu handeln, sondern diese vom Tierarzt direkt behandeln zu lassen. Je mehr das Gesäuge berührt wird, desto hoher ist die Chance, dass die Milchproduktion angetrieben wird. 

Eine Kastration ist eine Möglichkeit für die Zukunft, allerdings kann diese nur in einer Zykluspause durchgeführt werden und nicht während der Scheinschwangerschaft. Unsere Tierärzte klären dich gerne darüber auf, ob eine Kastration für dein Haustier sinnvoll ist.

  • Natürlich! felmo ist auch am Wochenende von 8 bis 20 Uhr für dich da. Zu unseren Sprechzeiten kannst du uns anrufen, uns im felmo Chat schreiben oder einen Termin bei uns bekommen. Die Terminbuchung online steht dir 24/7 zur Verfügung.

    felmo Öffnungszeiten in Berlin:

    Montag - Sonntag von 8 bis 20 Uhr

  • Gerne beraten wir dich in Bezug auf verschiedene mögliche Leistungen für dein Haustier. Außerdem geben wir per Telefon / Chat hilfreiche Auskünfte für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden. 

    Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose (insbesondere für Erstpatienten) ist über das Telefon aber nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. 

    Ruf uns jedoch gerne an, wir vereinbaren einen Termin mit dir und haben meistens auch kurzfristige Kapazitäten für einen Hausbesuch!

  • Ja, die felmo App ist kostenlos. Manche Funktionen stehen jedoch nur unseren Kunden zur Verfügung. Herunterladen kannst Du die App ganz easy in Deinem App Store.

    Die felmo App f√ľr iPhone und iPad im AppStore
    Die felmo App f√ľr Android Handies und Tablets bei Google Play
  • Als mobile Kleintierarztpraxis mit eigener felmo App, erstklassigem Service und einem großen Team, sind wir stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau bieten zu können. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. Du kannst dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst keine zusätzlichen Fahrtzeiten auf dich nehmen.

    Kosten:

    Für die tierärztlichen Hausbesuche fallen keine Anfahrtskosten an und wie jede Tierarztpraxis rechnen wir nach der GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.

    Buchung:

    Einen Tierarzttermin kannst du rund um die Uhr bei uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App. Zu unseren großzügigen Öffnungszeiten kannst du auch per Telefon bei unserem netten Kundenservice einen Termin vereinbaren.

    Termin:

    Zu deinem Wunschtermin kommt ein*e felmo Tierärzt*in zu dir nach Hause und nimmt sich Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit dein Haustier sich wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit keine Fragen offen bleiben.

    felmo App:

    In der kostenlosen felmo App stehen unseren Kunden anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.

    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.

    • Im Praxis-Chat kannst du jederzeit deine Fragen stellen, die fachmännisch beantwortet werden. 

    • Außerdem gibt es Terminerinnerungen und Medizinerinnerungen, um es dir noch einfacher zu machen, nichts mehr zu vergessen.

  • Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und empathischem, liebevollem Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen.

    Wie werden die Preise berechnet?

    Selbstverständlich rechnen wir bei unseren Leistungen nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab. Damit kosten Untersuchungen und Behandlungen bei uns im Durchschnitt so viel wie in einer stationären Praxis. Denn als mobiler Tierarzt berechnen wir keine zusätzlichen Anfahrtskosten! 

    Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Über die voraussichtlichen Kosten von bestimmten Untersuchungen und sich daraus ergebenden Behandlungen geben wir dir auf Anfrage gerne einen Kostenvoranschlag, damit du hinsichtlich der Kosten besser planen kannst. Eine verbindliche Preisauskunft ist jedoch nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten.

    Kontaktiere am besten unseren Kundenservice per Telefon oder im Chat der felmo App, damit wir dich beraten können. Wir freuen uns auf das Gespräch!

8. Hintergrund der Scheinträchtigkeit bei Hunden, von unserer Tierärztin Frau Dr. Katrin Noffke:

“Im Wolfsrudel bekommt nur die Alphawölfin Nachwuchs. Alle andere Wölfinnen können aber die Jungen mit säugen, so dass die Kleinen auch überleben können, sollte der Mutter etwas zustoßen. Das bedeutet, dass hormonell im Falle einer Nicht-Belegung dasselbe passiert, wie nach erfolgreichem Deckakt. Auch unsere Hunde durchlaufen hormonell genau das gleiche, egal ob ein Deckakt erfolgt ist oder nicht. Je nachdem wie stark sich die hormonellen Veränderungen auf das Verhalten auswirken, sprechen wir von einer Scheinschwangerschaft oder bemerken den Vorgang gar nicht. Das bedeutet auch: es ist nichts Krankhaftes, was da passiert und es wird wieder vergehen. 

Wenn wir uns den natürlichen Geburtsverlauf vor Augen halten, können wir auch die Veränderungen, die in unserer Hündin vorgehen, besser verstehen: der Körper geht nach der Läufigkeit automatisch davon aus, dass eine Trächtigkeit vorliegt. Je weiter diese “Trächtigkeit” voranschreitet, desto stärker sind die Verhaltensänderungen unserer Hündin. Rund um den 64. Tag stünde nun die imaginäre Geburt bevor. Häufig sind die Tage vorher durch einen besonders starken Nestbautrieb gekennzeichnet, teilweise reagieren die Tiere richtiggehend aggressiv weil sie ihre vermeintlichen Jungen verteidigen wollen, das Gesäuge schwillt an. Rund um den vermeintlichen Geburtszeitpunkt kann die Milchbildung einsetzen.”

Dr. med. vet. Katrin Noffke

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verf√ľgbarkeit pr√ľfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verf√ľgbaren Termin f√ľr Ihr Anliegen ausw√§hlen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von Ihnen und Ihrem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt Ihren Liebling bei Ihnen zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen

Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben Sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn Sie wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben wollen, der immer an Ihrer Seite ist, lernen Sie uns doch einfach in einem Hausbesuch kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin