felmo
Image

Stressfrei Durchfall untersuchen lassen - In heimischer Umgebung

Wobei können wir Ihnen helfen?

Dein Haustier hat Durchfall?

Durchfall bei Hunden und Katzen kommt leider erschreckend häufig vor. Dein Haustier muss viel öfter als üblich und der Kot hat eine weiche bis flüssige Konsistenz? Manchmal schafft es dein Hund nicht einmal, das Häufchen noch in der Wohnung bei sich zu halten oder deine Katze schafft es nicht bis ins Katzenklo.

Bei Durchfall, medizinisch Diarrhoe genannt, unterscheidet man zwischen akuten und chronischen Verläufen:

Akuter Durchfall besteht bei weniger als 24 Stunden, chronischer Durchfall bei länger als 2 Wochen anhaltendem Durchfall. Die Ursachen für den Durchfall können mitunter völlig harmlos sein, sodass du zuallererst Ruhe bewahren solltest.

Wann braucht mein Hund / meine Katze einen Tierarzt?

Wenn der Durchfall deines Hundes oder deiner Katze nicht länger als 2-3 Tage andauert und deine Fellnase auch sonst einen munteren Eindruck macht, ist ein Tierarztbesuch in der Regel nicht nötig.

Jedoch solltest du unbedingt einen Termin bei uns machen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:

  • Haustier hat Durchfall seit mehr als drei Tagen
  • Durchfall bei Welpen/Kitten oder älteren, geschwächten Tieren
  • Blutiger oder schwarzer Kot
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen (erkennst du daran, dass dein Haustier eine Gebetsstellung oder eine andere, für ihn ungewöhnliche Haltungen einnimmt)
  • Hoher Flüssigkeitsverlust durch häufigen, wässrigen Durchfall
  • Appetitlosigkeit (dein Hund/deine Katze trinkt oder isst nichts)
  • Austrocknung (Klebrig trockene Mundschleimhäute; aufgezogene Hautfalten verstreichen nur langsam oder gar nicht)
  • Über 40 °C Fieber
  • Apathisches, zittriges oder unruhiges Verhalten
  • Bei Verdacht einer Vergiftung

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Tierarzt brauchst, kannst du uns einfach anrufen. Wir beraten dich gern und finden gemeinsam mit dir die beste Lösung!

Wie läuft der Hausbesuch bei Durchfall ab?

Was macht der Tierarzt, wenn du einen Termin bei uns buchst, weil dein Haustier Durchfall hat? Einen Hausbesuch kannst du jederzeit online buchen und mit einem Klick steht schon der mobile felmo Tierarzt vor deiner Tür.

Unser Tierarzt wird versuchen, die Ursache für den Durchfall zu finden. Besonders wenn deine Fellnase ernsthafte, andauernde Beschwerden durch den Durchfall hat, muss genau ermittelt werden, was deinem Vierbeiner fehlt. Hierbei kann ein Hausbesuch besonders von Vorteil sein: Unser Tierarzt kann sich die heimische Umgebung anschauen, das Futter ansehen und weitere Faktorten einbeziehen. Bei unserem Hausbesuch wirst du zuallererst über den Gesundheitszustand deines Lieblings berichten. Dann wird unser Tierarzt deine Fellnase gründlich untersuchen. Zur Klärung der Ursache für den anhaltenden Durchfall bieten sich unserem Tiermediziner verschiedene Diagnosemöglichkeiten an.

Am besten Aufschluss über einen möglichen Parasitenbefall oder eine bakterielle Infektion deines Vierbeiners bietet die Kotuntersuchung. Wie genau das funktioniert und welchen Kot wir verwenden, wird unser Tierarzt dir genau erklären. Je nach Begleiterscheinungen kann es sein, dass unser Tiermediziner deinem Liebling Blut abnimmt. Auch bei der Blutuntersuchung wird dir alles vorher ganz genau erklärt. Das entnommene Blut wird im Labor untersucht. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf Entzündungszeichen, Antikörper gegen bestimmte Viren und die Nieren- und Leberwerte.

So lassen sich besonders gut Infektionen entdecken oder Entzündungen identifizieren, die der Auslöser für den Durchfall bei deinem Liebling sein können. Die Laborwerte stehen dir meistens schon am nächsten Tag in der felmo App zur Verfügung und dein felmo Tierarzt wird dich persönlich kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu erklären.

Warum hat mein Hund / meine Katze Durchfall?

Durchfall an sich ist keine Krankheit, sondern ein Symptom dafür, dass etwas mit deiner Katze oder deinem Hund nicht stimmt. Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Die Ursachen lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen:

1 - Durchfall durch falsche Ernährung

Akuter Durchfall führt am häufigsten darauf zurück, dass dein Hund oder deine Katze etwas gefressen hat, was er einfach nicht verträgt. Unser Tierarzt kann dir helfen herauszufinden, was dein Haustier nicht verträgt. Außerdem können wir für deinen Liebling einen individuellen Ernährungsplan erstellen!

2 - Durchfall aufgrund von Erkrankungen

Häufig sind Erkrankungen Auslöser für den Durchfall bei Hund oder Katze. Unser Tierarzt wird dein Haustier genau untersuchen, um es dann dementsprechend behandeln zu können. Die folgenden Krankheiten können zu Durchfall führen:

  • Magen-Darm-Infekt durch Bakterien oder Virus
  • Parasiten, wie Würmer oder Einzeller
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Hormonelle oder Autoimmunerkrankungen
  • Entzündungen der Organe

3 - Andere Ursachen für Durchfall

Schließlich kommen noch andere Umwelteinflüsse als Ursache für den Durchfall deiner Fellnase in Betracht: Stress, Angst oder Aufregung führen beispielsweise auch zu einem nervösen Verdauungssystem. Aber bei starker Hitze oder nach einer Impfung kann sich das in der Verdauung deines Haustiers bemerkbar machen.

Wenn Krankheiten und die falsche Ernährung von uns definitiv ausgeschlossen wird, lohnt es sich andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Wir nehmen uns im Hausbesuch Zeit, um der Ursache für den Durchfall auf den Grund zu gehen. Dabei ist es von Vorteil, dass wir deinem Hund oder deiner Katze den Stress einer Tierarztpraxis ersparen können. Außerdem können wir uns den Lebensraum deines Haustiers genau anschauen und dort mögliche Ursachen finden.

Wie hilft felmo deinem Liebling bei Durchfall?

Die Auslöser für Durchfall bei Haustieren können wie bei Menschen sehr stark variieren. Daher ist bei schweren Verläufen eine genaue Untersuchung durch unsere Tiermediziner nötig, um die passende Behandlung zu finden. Alle unsere Untersuchungen sind für deinen Vierbeiner völlig ungefährlich und tragen nur dazu bei, schnell und sicher die Ursache und notwendige Therapie zu erkennen.

Außerdem können bei Blut- oder Kotuntersuchungen weitere Unstimmigkeiten gefunden werden, bei denen eine tiermedizinische Behandlung nötig ist. Sobald Ergebnisse für die Kot- oder Blutproben vorliegen, kannst du diese in der felmo App einsehen.

Zur richtigen Durchführung der Behandlungsmethoden stehen unsere Tierärzte dir jederzeit mit Rat zur Verfügung. Damit du die Vergabe der Arzneimittel nicht vergisst, kannst du ganz einfach in unserer felmo App Erinnerungen einstellen.

Durchfall einfach Zuhause untersuchen lassen

  • felmo ist eine mobile Tierarztpraxis für Hunde und Katzen mit eigener Tierarzt-App. 🐶🐱

    Wir haben keine stationäre Praxis, denn unsere Tierärzt*Innen machen sich auf den Weg zu dir nach Hause. Für die tierärztlichen Hausbesuche fallen keine Anfahrtskosten an und wie jede Tierarztpraxis rechnen wir nach der GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.

    Einen Tierarzttermin kannst du rund um die Uhr bei uns buchen, und zwar auf dieser Website oder in der felmo App. Zu unseren großzügigen Öffnungszeiten kannst du auch per Telefon bei unserem netten Kundenservice einen Termin vereinbaren.

    Zu deinem Wunschtermin kommt ein*e felmo Tierärzt*in zu dir nach Hause und nimmt sich Zeit für deinen Liebling. Wir geben uns viel Mühe, damit dein Haustier sich wohlfühlt und uns vertraut. Außerdem beraten wir dich ausführlich, damit keine Fragen offen bleiben.

    In der kostenlosen felmo App stehen unseren Kunden anschließend alle Befunde zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen: 

    • Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind immer auf einen Blick zu finden.
    • Laborergebnisse & Diagnosen bekommst du direkt in die App.
    • Im Praxis-Chat kannst du jederzeit deine Fragen stellen, die fachmännisch beantwortet werden. 
    • Außerdem gibt es Terminerinnerungen und Medizinerinnerungen, um es dir noch einfacher zu machen, nichts mehr zu vergessen.
  • Als mobile Kleintierarztpraxis mit eigener felmo App, erstklassigem Service und einem großen Team, sind wir stolz darauf, dir moderne Tiermedizin auf höchstem Niveau bieten zu können. Mit äußerst langen Öffnungszeiten und unserem individuellen Buchungssystem sind wir in der Lage, uns deinem Alltag und Zeitplan anzupassen. Du kannst dir deinen Wunschtermin aussuchen und musst keine zusätzlichen Fahrtzeiten auf dich nehmen.

    Wir verstehen uns als Haustierarzt, bei dem du zu jeder Zeit mit einem kompetenten Ansprechpartner und empathischem, liebevollem Umgang rechnen kannst. Diesen außergewöhnlichen Einsatz unserer wertvollen Mitarbeiter möchten wir auch angemessen entlohnen. Selbstverständlich rechnen wir bei unseren Leistungen nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab. Damit kosten Untersuchungen und Behandlungen bei uns im Durchschnitt genauso viel, wie in einer stationären Praxis. Denn als mobiler Tierarzt berechnen wir keine zusätzlichen Anfahrtskosten! 

    Für spezielle oder größere Behandlungen, z.B. eine Blutuntersuchung oder die Kastration bei der Katze, geben wir dir auf Anfrage gerne einen individuellen Kostenvoranschlag, damit du hinsichtlich der Kosten besser planen kannst. Kontaktiere am besten unseren Kundenservice, damit wir dich beraten können. Wir freuen uns auf das Gespräch!

    • Du musst deine Wohnung für den Tierarzttermin nicht verlassen und begegnest keinen anderen Menschen oder Tieren.
    • Der Tierarzt kommt zu dir mit Mundschutz & Schuhschutz, sowie vorher desinfiziert.
    • Der Sicherheitsabstand kann eingehalten werden, weil nur du, dein Vierbeiner und der Tierarzt in einem Raum sind.
    • Sehr geringes Risiko: Der Arzt hat nur direkten Kontakt mit deinem Tier.
    • Es gibt nur eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier Corona bekommt/überträgt.
    • Kleinere Fragen nach dem Termin oder Nachbestellung von Medikamenten können bei uns immer im Chat oder per Telefon beantwortet werden.
  • Aktuell gibt es felmo nur in Berlin. Als mobiler Tierarzt Berlin kannst du in jedem Bezirk einen Hausbesuch buchen.

So einfach funktioniert ein Hausbesuch mit felmo.
1. Verfügbarkeit prüfen

Postleitzahl und Grund des Hausbesuchs angeben.

2. Zeit auswählen

Garantiert verfügbaren Termin für Ihr Anliegen auswählen.

3. Adresse mitteilen

Persönliche Daten von Ihnen und Ihrem Haustier angeben.

4. Gesundes Haustier

Unser Tierarzt behandelt Ihren Liebling bei Ihnen zu Hause.

Jetzt direkt online einen Termin buchen

Die Erfahrungen der felmo Kundin Kim aus Berlin

Wir waren bei Kim aus Berlin zu Hause und haben Sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen mit felmo befragt. Wenn Sie wie Kim auch einen modernen Tierarzt haben wollen, der immer an Ihrer Seite ist, lernen Sie uns doch einfach in einem Hausbesuch oder einer Video-Beratung kennen.

Die felmo Tierarzt Kundin Kim aus Berlin